Köln | Das Traditionskorps Jan von Werth inszeniert seit Jahren vor dem ersten Karnevalsumzug in jeder Session das Spiel um die Legende von Jan und Griet vor der Severinstorburg mit viel Herzblut und Engagement. Sehen Sie hier Ausschnitte und Szenen aus dem Spill um Jan un Griet des Reiterkorps Jan von Werth aus dem Livestream von report-K.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Report-K berichtete im Livestream aus der Kölner Südstadt. Durch den Sturm musste das Spiel um Jan und Griet teilweise improvisiert werden, was in der Dokumentation des Livestreams zu sehen ist.

youtube

Das Spill um „Jan un Griet“ hat eine lange Tradition. Seit 1955 führt das Reiterkorps Jan von Werth die kleine szenische Aufführung um die Legende des Reiter-Generals Jan von Werth auf. Dazu wird viel geprobt. Es sind Mitglieder des Jan von Werth und ihre Partnerinnen sowie Freunde, die mit viel Herzblut und in historischen Kostümen die Legende wieder aufleben lassen. Seit 2010 hat man die Aufführung erheblich verändert und aufwendiger gestaltet.

Dargestellt wird eine Marktszenerie im Stil der Jahre um 1638 als der Reitergeneral Jan von Werth aktiv gewesen sein soll und Griet in Köln Äpfel verkauft haben will. Das Reiterkorps Jan von Werth sucht aus seinen Reihen in jedem Jahr ein Paar aus, dass Jan und Griet verkörpert, 2017 waren dies Jörg und Astrid Halm. Sie werden auf dem Korpsappell proklamiert und ziehen dann mit dem Korps durch die Säle, werden jeden Karnevalsfreitag auch von der Oberbürgermeisterin empfangen. Die Szene historisch im Umfeld von U-Bahn und Weiberfastnacht im 21. Jahrhundert, die Dialoge deftig und derb kölsch mit modernen und aktuellen Einsprengseln. Das Feldkorps organisiert das Spiel um Jan und Griet. 2017 wurde das Spiel um Jan und Griet zum ersten Mal von report-K.de live übertragen.

Der Weiberfastnachtszug von Jan von Werth

An das szenische Spiel schließt sich immer der erste Zug in der Session an der ebenfalls live übertragen wurde und der nach Jahren wieder seinen angestammten Weg über die Severinstraße mitten durch das Herz der Südstadt nehmen konnte. Die Gruppen in der Reihenfolge in der sie im Zug marschierten. Der Livestream des Zuges hier im Video von report-K

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Cologne Trumpets

2. KKV Unger Uns

3. KG Landsknechte

4. Ritter der Tafelrunde

5. Kölsche Musketiere

6. Vringsveedeler Pänz

7. Kölner Hunnenhorde

8. Stammdesch Kölsche Klüngel

9. Kölsche Barbare

10. Winzer und Winzerinnen us Kölle

11. KG Young Generation

12. Heinzelmänncher us Kölle

13. 1. Cölner Damengarde

14. Cölsche Hofstaat

15. Spillmannsgasser Junge

16. Große Wesselinger KG

17. Go Brazil aus München

18. KG Alt Severin

19. Sankt Gereon

20. Mainzer Rhoigeister

21. Bergheimer Torwache

22. Reiter-Korps „Jan von Werth“

Autor: Andi Goral
Foto: Live vom Chlodwigplatz: Das Spiel von Jan und Griet