Köln | aktualisiert | Fröhlich feierten die Treuen Husaren blau-gelb heute ihren Start in die Session mit dem Korpsappell im Pullman Hotel. Die Husarenpänz tanzten und bekamen 300 Pins geschenkt, die sie selbst vermarkten können, 19 neue Husaren wurden aufgenommen und das Traditionskorps hat mittlerweile eine Stärke von 500 jecken Karnevalisten. Und kein anderes Korps hat Männer die so dynamisch tanzen können – eine Augenweide.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

29 Husarenpänz sind aktiv und der Leiter Thomas Hofmann der Kindergruppe ist von der Idee des PräsidentenMarkus Simonian überrascht worden, den Kindern 300 Pins zu schenken, die diese in der Session verkaufen können. Alle Erlöse kommen den Husarenpänz zu Gute. Eine gute Idee in dem Jahr, in dem in Köln die Kinder und Jugendlichen im Fokus des Kölner Karnevals stehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

70 Beförderungen standen auf dem Programm des Treuen Husar und 19 neue Mitglieder, vor allem Offiziere, wurden aufgenommen. 15 Persönlichkeiten wurden der Ehre halber aufgenommen, darunter Uwe Brüggemann vom Festkomitee Kölner Karneval und Dino Massi, Präsident der Prinzengarde.  Weitere Aufnahmen in das Korps à la Suite im Rang des Rittmeisters: Heinz-Theo Müller, Thomas Elster, Ulrich Anton Maslak, Jörg Hetzner, Kaoru (Charly) Fukunara, Werner Blum, Holger Kirsch, Michael Müller, Sascha Prinz und Theo Naring. In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Treuen Husaren fast verdoppelt und hat heute mit allen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern die 500er Grenze erreicht. Der Trend der Anziehungskraft für Karnevalisten zu den Traditionskorps bestätigt sich so.

Und so weitet der Treue Husar auch sein Programm aus. So wird es zu Rosenmontag eine dritte Tribüne am Lindner Hotel geben. Es gibt eine Nostalgiesitzung und heute besuchte auch Ludwig Sebus den Korpsappell. Ganz besonders freuen sich die Treuen Husaren auf ihren neuen Festwagen an Rosenmontag – ein sehr großer und representativer Wagen, wie Präsident Simonian sagt. Er wird den alten von Pferden gezogenen Wagen der Kindergruppe ersetzen. Der neue Wagen bietet dann Platz für die Husarenpänz und das Tanzpaar der Treuen Husaren Daniela Neuhöfer und Kevin Köppe, die jetzt in ihrer vierten Session für die blau-gelben unterwegs sind. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Treuen Husar wurden geehrt Johann Müller und Paul Dieter Schmitz und für 40 Jahre Treue Rolf Dommel.

Wer mit den Husaren Karneval feiern will in dieser Session, der hat noch Chancen auf Restkarten bei der Nostalgiesitzung „Husaren – Anno dazomal“ am Donnerstag den 9. Februar oder den großen Ball am Karnevalssamstag.

Autor: Andi Goral
Foto: Zu Beginn des Korpsappelll standen die Kinder – also Pänz – im Vordergrund in der Session mit dem Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“