Köln | Cuba, farbenprächtige Tänzerinnen, Roter Teppich und Rote Funken mit Mariechentanz. Mit einem kubanischen Beginn startete die Draumnaach im Gürzenich karibisch Kölsch. Der Videobericht zeigt den Auftakt der Draumnaach der Roten Funken.

Die Roten Funken werden in diesem Jahr nach Kuba und die USA reisen. Was liegt näher als karibisch Kölsch zu starten, bei der Nacht der Nächte im Jörzenich – der Draumnaach im Gürzenich. Roter Teppich, Feuerschalen, Roter-Teppich Setfotograf so starteten die Gäste in die Nacht. Percival, bekannt aus „The Voice“ sang den Abend an, die Fauth Dance Company in farbenprächtigen und die Havana Queens gestalteten das Vorspiel vor dem Einzug der Roten Funken, kommandiert von Konstantin Brovot. Im Konfettiregen trug Pascal Solscheid Marie Judith Gerwing in den Saal. Für die beiden gab es viel Applaus, wurden sie zum zweiten Mal zum Tanzpaar des Jahres gewählt.
Nach Wibbeln und Mariechentanz heizt Kultband Querbeat den edel gekleideten Gästen ein. Auch die Höhner, die die Roten Funken nach Kuba begleiten werden treten auf. Die Havana Queens und Percival haben später am Abend einen eigenen Showblock, bevor Neunertanz und Finale mit Feuerwerk die Draumnaach zu Gürzenich-Currywurst und Tanz in den Morgen bringt.
Unter den Gästen Tom Buhrow, WDR Intendant, Thomas Neisinger, der Deutsche Botschafter in Kuba, Wolfgang Bosbach, Ex-MdB, Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie, Markus Ritterbach, Vizepräsident des 1. FC Köln und Ludwig Sebus.

Autor: Andi Goral