Köln Nachrichten Kölner Karneval

funkepaenz_24_11_16

Rote Funken – Funkepänz und Strümpfe, Strümpfe, Strümpfe

Köln | Die Roten Funken wollen in der kommenden Session 1.111 Kölner Neugeborene besuchen und ihnen rot-weiße Ringelsocken schenken. Nein, die Herren oder die Marie, werden diese nicht selbst stricken, wie es die Urfunken, die Kölner Stadtsoldaten taten um den mageren Sold aufzubessern, sondern fertige Ware verschenken. Die Mütter bekommen dann ein Strüßjer auf der Neugeborenenstation. So der Plan, passend zum Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“.

--- --- ---
Was vier Funkepänz zu erzählen haben, erfahren Sie im report-K Interview >
--- --- ---

Also die Roten Funken zeigen sich wohlpräpariert für die kommende Session, Orden sind parat, die Sitzungssäle gebucht, Herrensitzung und Wibbledance-Party sind ausverkauft und bei den anderen Veranstaltungen hat man rund 80 Prozent der Karten abgesetzt. Dazu kommt der Funkenbiwak am Neumarkt am Karnevalssamstag, wie auch der KASABA, also der Karnevalssamstagsball im Maritim, dort gibt es noch Karten. Rückblickend war die Elfter im Elften Feier im Hotel Maritim ein voller Erfolg, rund 3.500 Gäste waren gekommen.

2018 wollen die Roten Funken über den 3. Oktober, also den Tag der Deutschen Einheit, nach Kuba und die USA reisen. In Kuba soll es dann in der Deutschen Botschaft einen Empfang geben, zu dem vielleicht sogar der neue Bundespräsident kommt. Auch die Höhner werden die Roten Funken begleiten, wie die Havanna Queens. Anschließend geht es weiter nach Phoenix und Las Vegas in den USA. Die erste USA Reise unternahmen die Roten Funken im Jahr 1961 zur Steubenparade nach New York.

Zum Rosenmontag gibt es eine Kooperation mit der AOK. Dann können wieder Menschen mit einer schweren Erkrankung oder einem Handicap den Rosenmontagszug erleben. Diese gab es schon in der vergangenen Session mit großem Erfolg und die Sprecherin der AOK erzählte, dass dies vielen Patienten wieder Lebensmut gegeben habe. Traditionell wird Oberbürgermeisterin Henriette Reker von ihrem Amtsvorgänger Jürgen Roters den Vorsitz der Fritz-Everhan-Stiftung übernehmen, also des Fördervereins für die Ulrepforte, das Domizil.

Weltweit haben die Roten Funken 320 neue Funkenfründe gefunden, das ist sozusagen die Mitgliedschaft light mit Schal und Einkaufsvorteilen.

Zurück zur Rubrik Kölner Karneval

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

Köln | Die Künstleragentur Rheinland-Gastspiele Ludes teilte heute mit, dass ihr Leiter Peter Hoss im Alter von 70 Jahren verstorben ist.

kuckelkorn_27032017

Köln | Die Weitergabe des Stabes hat geklappt. Die Mitglieder des Festkomitee Kölner Karneval wählten den vom zurückgetretenen Präsidenten Markus Ritterbach vorgeschlagenen Christoph Kuckelkorn zum neuen Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval. Der war vorher Vizepräsident und Leiter des Rosenmontagszuges. Markus Ritterbach wurde Ehrenpräsident. Alles einstimmig, wie man es vom Festkomitee kennt. Zudem wurde ein karnevalistischer Beirat zum ersten Mal besetzt und die Satzung geändert.
--- --- ---
Ein Videobeitrag über die Wahl Christoph Kuckelkorns zum Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval steht im You Tube Kanal von report-K zur Verfügung


--- --- ---

kuckelkorn_dieper_21_02_17

Köln | Der Kölner Karneval braucht ein neues Oberhaupt, denn der bisherige Festkomiteepräsident Markus Ritterbach legte Aschermittwoch sein Amt nieder. Im Karnevalsmuseum wird daher morgen einen außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden.

karnevalzeitung_logo_01012015

KarnevalZeitung.de ist die digitale Beilage von report-K, Internetzeitung Köln

KARNEVAL NACHRICHTEN

Video Kölner Karneval

videos_25102016
Videos und Interviews zum Kölner Karneval

auf der Facebookseite von report-K finden Sie die Videos bis 2016: Hier klicken und spannende Interviews mit den Aktiven des Kölner Karnevals lesen oder einzigartige jecke Momente erleben. Die Playlist mit den Videos zum Kölner Karneval von report-K / Internetzeitung Köln >

Ab 2017 finden Sie alle Karnevalsvideos im Youtube-Kanal von report-K >

Kölner Dreigestirn 2017

koelner_dreigestirn_2017_08072016kl

Das Kölner Dreigestirn 2017

Bis zu ihrer Proklamation im Kölner Gürzenich gilt das Kölner Dreigestirn 2017 als designiert.

Prinz Stefan I
Stefan Jung

Bauer Andreas
Andreas Bulich

Jungfrau Stefanie
Stefan Knepper

Das Kölner Dreigestirn 2017 wird von der Kölner Narren-Zunft gestellt. Für Immis und Touristen: Das Kölner Dreigestirn baut sich immer in der gleichen Reihenfolge auf: Links die Jungfrau - die Lieblichkeit, in der Mitte der Prinz Karneval und rechts der Bauer, der die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln symbolisiert.

Videointerview: „Halbzeit“ für das Kölner Dreigestirn 2017: „Männer WG auf der 8. Etage funktioniert“

Videointerview: Kölner Dreigestirn 2017 fährt weiterhin Ford

Videobeitrag: Kölner Dreigestirn 2017 erkennungsdienstlich behandelt

Mehr zum Kölner Dreigestirn 2017 finden Sie hier bei report-K >

Straßenkarneval in Köln 2017

weiberfastnacht_koeln_02012015kl

Kölner Karneval 2017 - Wann ist eigentlich...

Weiberfastnacht 2017: 23.2.2017

Karnevalsfreitag 2017: 24.2.2017

Sternmarsch zum Alter Markt: 24.2.2017

Karnevalssamstag 2017: 25.2.2017

Funkenbiwak auf dem Neumarkt: 25.2.2017

Geisterzug 2017: 25.2.2017

Schull- und Veedelszöch 2017: 26.2.2017

Rosenmontag 2017: 27.2.2017

Nubbelverbrennung 2017: 28.2.2017

Aschermittwoch 2017: 1.3.2017