Köln | Wenig Respekt hat Heinz-Günter Pragers Skulptur „Doppelachse“ auf dem Friesenplatz in den letzten Jahren erfahren. Jetzt sollen die „Manschettenknöpfe“ – so der Volksmund – gründlich restauriert und von allen Schmierereien befreit werden.

Am 18. Juli werden die beiden Metall-Kunstwerke in Absprache mit dem Künstler nach Neuss gebracht. Dort wird sie die Firma Weingarten reinigen, patinieren und mit einer Schutzschicht bedecken. Dies soll rund acht Wochen dauern. In dieser Zeit wird auch der Boden gerichtet.

Die Skulptur wurde 1986 vom Sport- und Modehaus Weingarten gestiftet. Heute gehört sie zum bestand des Museums Ludwig. Die Restaurierung geschieht durch Fördermittel aus dem PS-Zweckertrag der Lotterie des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes PS Sparen und gewinnend er Sparkasse KölnBonn.

Autor: ehu | Foto: ehu
Foto: Das Gegenstück zu diesem „Manschettenknopf“ steht auf der anderen Seite der Limburger Straße auf dem Friesenplatz.