Christian Nagel ist so etwas wie der Wanderer unter den Kölner Galeristen: Nun eröffnet er (wieder) eine Galerie in München.

Köln | Mit seiner Galerie in der Elisenstraße ist Christian Nagel einer der wichtigen Galeristen in Köln. Der 1961 geborene Kunsthistoriker gilt als so etwas wie der „Spezialist für schwierige Positionen“ (Tagesspiegel); die von ihm vertretenen Künstler stehen für  „marktkritische Kunst“ mit einem „institutionskritischen Ansatz“.

Seine Tätigkeit als Galerist begann der gebürtige Münchner Mitte der 1980er Jahr in seiner Heimatstadt als Co-Direktor der Galerie Christoph Dürr in der Villa Stuck. Hier waren Künstler zu sehen, die heute große Namen sind: Günther Förg, Martin Kippenberger, Michael Krebber, Franz West u.a.

In den Boom-Zeiten von Köln als Kunstzentrum Westdeutschlands ging Nagel dann nach Köln. 1990 eröffnete er hier eine Galerie; die Eröffnungsausstellung war gleichzeitig die erste Ausstellung der Künstlerin Cosima von Bonin. Dem Berlin-Hype folgend, eröffnete der Galerist 2002 eine Niederlassung in Berlin, in promenter Lage am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte mit der Volksbühne als Nachbarn. 2009 schlossen sich Christian Nagel und Saskia Draxler zusammen, seitdem firmiert die Galerie unter dem Namen Nagel Draxler.

In den Jahren 2010 und 2011 führte Draxler in Antwerpen eine „temporäre Dependance“. In Köln ging es weiter mit Ausstellungen in „temporär angemieteten Räumen“ und einer „Reisebürogalerie“ (2011 – 2019), einem Projektraum bei Diko Reisen in der Komödienstraße. In Berlin gibt es zusätzlich einen Austellungsraum „Nagel Draxler Kabinett“.

Seit dem letzten Jahr (2018) hat die Galerie Nagel Draxler ihr Kölner Domizil in der Elisenstraße, in den Galerieräumen, in denen zeitweilig die Galerie Buchholz ansässig war.

Nun also wieder München. In prominenter Lage in der Türkenstraße nahe der großen Museen hat die Galerie Nagel Draxler soeben eine Dependance eröffnet,  eine große Galerie, dem Modell seiner Kölner „Reisebürogalerie“ folgend mehr ein Ladengeschäft mit seinem langjährigen Partner Peter Martin, der im hinteren Teil sein Versicherungsbüro betreiben wird.

Als Eröffnungsausstellung (24.10.2019 – 01.02.2020) in München zeigt die Galerie die US-amerikanischen Künstler Mark Dion und Christine Wang, zwei Künstler, die mit „Climate Change is Real. Stop Procrastinating!“ die aktuelle politische Diskussion aufnehmen.

In Köln ist in der Galerie Nagel Draxler ab dem 26.10.2019 die in Wien lebende deutsche Künstlerin Juia Haller zu sehen.

Auch sonst bleibt der Galerist sehr aktiv. Anfang Dezember ist die Galerie auf der Art Basel Miami Beach vertreten, nachdem sie erst kürzlich auf der FIAC 2019 in Paris war.

[infobox]Galerie Nagel Draxler
Elisenstraße 4-6
50667 Köln

Galerie Nagel Draxler
Türkenstraße 43
80799 München

[/infobox]

 

Christian Nagel auf www.report-k.de

Autor: Von Christoph Mohr
Foto: Courtesy: Galerie Nagel Draxler, München. Foto: Wilfried Petzi