Köln | Vom 22. März bis 28. Juli 2013 zeigt die SK Stiftung Kultur in ihrer Photographischen Sammlung die Ausstellung „Ages – Porträts vom Älterwerden“. Gezeigt werden Porträts die sich dem Thema des Alterns annehmen und gleichzeitig tiefgreifende Änderung, wie etwa die Physiognomie zwischen Kindheit und Erwachsensein sowie Kontanten, wie etwa eine signifikante Körperhaltung oder eine trotz aller Veränderung unverkennbare Mimik. Den Schwerpunkt bildet das Medium Fotografie begleitet von filmischen Ansätzen sowie von Malerei.

Am Beispiel von insgesamt 15 künstlerischen Positionen führt die Ausstellung so verschiedene, seriell angelegte Porträtprojekte zusammen. Die Künstlerinnen und Künstler sind dabei Vertreter verschiedener Jahrgänge (zwischen 1923 und 1979) und unterschiedlicher Nationalitäten (USA, Japan, Niederlande, Deutschland, Finnland, Russland, Österreich, Polen/Frankreich, Schweiz), wodurch sich eine interessante Komposition der für sich einzeln stehenden Werke ergibt. 

So etwa das Werk von Richard Avedon (1923-2004), der seinen schwer kranken Vater die letzten Lebensjahre mehrfach im Bild festhält. Oder Nicholas Nixon (*1947), der seit über dreißig Jahren in seinem Werk „The Brown Sisters“ seine Frau und mit ihren drei Schwestern porträtiert und das Jahr für Jahr. Diese bereits zu den Klassikern der Photographie gehörenden beispielhaften Werke  brillieren nicht zuletzt durch die konsequent durchgeführte Kontinuität.

Die finnische Künstlerin Wilma Hurskainen, die jüngste Vertreterin der Augestellten, vollzieht in ihrer Serie „Growth“ eine Gegenüberstellung von Bildern aus ihrer Kindheit und nachgestellten Szenen vor der gleichen Kulisse.Dazwischen: 15 Jahre zeitlicher Unterschied. Zu sehen sind immer sie und ihre drei Schwestern – einmal in der Badewanne, einmal während eines Ausfluges mit einem Schlossturm im Hintergrund, ein anderes Mal zusammen auf der Couch. Links im Kindesalter – rechts im Erwachsenenalter. Die dadurch entstandenen Bildpaare sollen so am Beispiel persönlicher Familienkostellation, kollektive Erinnerung spielerisch aufgreifen.  

[infobox]

Infobox:

„Ages – Porträts vom Älterwerden“
Eine Ausstellung der Photographischen Sammlung und der Landesgalerie Linz am Oberösterreichischen Landesmuseum
22. März bis 28. Juli 2013
Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, 50670 Köln

Die Landesgalerie Linz und die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln haben das Projekt „Ages“ in den letzten zwei Jahren gemeinsam umgesetzt. Das kuratorische Team stellten Stefanie Hoch, Martin Hochleitner, Gabriele Hofer-Hagenauer, Gabriele Conrath-Scholl und Claudia Schubert. Seit 2006 ist es damit das siebte Projekt, an dem beide Häuser teilgenommen haben.

Die Ausstellung wird von einem Katalogbuch begleitet.

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Die finnische Künstlerin Wilma Hurskainen vor ihrem Werk „Growth“.