Köln | Die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) Köln schickt vier Direktkandidaten ins Rennen um die Bundestagswahl 2017. Report-K spricht mit Mahdi Rezai, Direktkandidat der MLPD Wahlkreis Köln II. Köln II umfasst den südwestlichen Teil der kreisfreien Stadt Köln mit den Stadtteilen Altstadt-Süd und Neustadt-Süd vom Stadtbezirk Innenstadt und die Stadtbezirke  Rodenkirchen und  Lindenthal. Der 63-Jährige ist in Teheran, im Iran, geboren. Zum ersten Mal kam er 1970er Jahren nach Deutschland um hier zu studieren. 1978 kehrte er zurück zum Iran, um die Revolution gegen das Schah-Regime zu unterstützen. Nach dem Sieg des Regimes wurden die revolutionären Kräfte unterdrückt. So kam Rezai 1980er Jahren zurück nach Deutschland, wo er eine längere Zeit als Offset-Drukker arbeitete. Diesen könne er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Aufgrund seiner Lebenserfahren setzt Rezai seine politischen Schwerpunkt auf das Recht von Flucht und internationalistische Solidarität. Doch auch mit Umwelt und Verkehrspolitik beschäftigt sich der 63-Jährige. Zudem fordert Rezai ausreichenden, umweltgerechten und preiswerten Wohnraum. Im Interview spricht Rezai über seine politischen Ziele für Köln im Bundestag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Irem Barlin
Foto: Mahdi Rezai Direktkandidat der MLPD im Wahlkreis Köln II