Berlin | Immer mehr syrische Asylbewerber erhalten anstelle des Flüchtlingsstatus` nur noch subsidiären Schutz. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z./Freitagsausgabe). Das Bundesinnenministerium (BMI) teilte der Zeitung mit, im Juni habe das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) über mehr als 23.000 Asylanträge syrischer Staatsbürger entschieden.

In 45,4 Prozent der Fälle sei subsidiärer Schutz gewährt worden. Damit sind diese Personen vorerst nicht zum Familiennachzug berechtigt. Ein Sprecher des Ministeriums sagte, seit Wiederaufnahme der persönlichen Anhörung auch bei syrischen Antragstellern beobachte das Bamf, dass bei diesen vermehrt ein Bürgerkriegsschicksal, aber kein individuelles Verfolgungsschicksal vorliege.

Das führe nicht zu Asyl oder Flüchtlings- sondern zum subsidiären Schutz. „Die zahlenmäßige Entwicklung belegt, dass die politisch konsentierte und rechtlich gebotene Wiederaufnahme von Anhörungen bei syrischen Asylbewerbern eine der aktuellen Entwicklung in Syrien angemessene Entscheidung war.“

Autor: dts