Köln | Der bisherige NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger wird dem neuen rot-grünen Kabinett nicht mehr angehören. Aus „persönlichen Gründen“ wolle er sein Amt auslaufen lassen und die Verantwortung an Jüngere übergeben, erklärte der 62-jährige SPD-Politiker heute.

Die vergangenen zwei Jahre als Landesminister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr seien „unglaublich spannend“ gewesen. Voigtsberger dankte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft für ihre „Unterstützung und Fairness“ sowie den Kabinettskollegen „für die gute Zusammenarbeit“. Das als „Mammutministerium“ angesehene Ressort wird laut Koalitionsvereinbarung aufgespalten. Bislang wurde damit gerechnet, dass Voigtsberger eines der beiden neuen Ministerien übernimmt. Ministerpräsidentin Kraft hat sich bislang noch nicht zur Aufstellung der künftigen Regierungsmannschaft geäußert. Erst am Donnerstag will sie das neue Kabinett vorstellen.

Autor: dapd
Foto: Harry K. Voigtsberger