Düsseldorf | Wegen Vorteilsannahme ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) und 57 weitere Bedienstete der Stadt. Der Verdacht habe sich im Rahmen des seit März 2012 geführten Ermittlungsverfahrens gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft Düsseldorf am Mittwoch mit.

Der Staatsanwaltschaft lägen Anhaltspunkte dafür vor, dass die Beschuldigten Geschenke und andere Zuwendungen wie etwa Bewirtungen im Zusammenhang mit ihren dienstlichen Funktionen angenommen hätten. Staatsanwalt Ralf Herrenbrück wies darauf hin, dass der Grad der Vorwürfe überschaubar sei. „Es geht hier um Champagnerkartons und Bewirtungen“, sagte Herrenbrück der Nachrichtenagentur dapd.

Autor: dapd