Berlin | Gesche Joost, Mitglied des Wahlkampfteams von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, hat die Bedeutung der Netzpolitik für die künftige Aufstellung der Parteien hervorgehoben. „Es ist höchste Zeit, dass es auch auf der politischen Agenda sehr platziert und sehr aktiv angegangen wird“, sagte sie im Interview mit dem Fernsehsender Phoenix. Sie habe großen Respekt davor, wenn junge Menschen sagten, sie wollen Politik selbst in die Hand nehmen, sagte Joost mit Blick auf die Piratenpartei. Gesche Joost hat eine Stiftungsprofessur der Deutschen Telekom an der Universität der Künste in Berlin und leitet dort das Design Research Lab.

„Aber es reicht eben nicht aus, wenn man nur das Internet auf seine politische Agenda setzt.“ Es müssten noch viele Grundsatzfragen geklärt werden, das Thema müsse „ganz breit mit anderen Ressorts und anderen Themenfeldern“ eingebunden werden. „Das finde ich auch das Spannende daran, so eine Rolle für die SPD übernehmen zu können“, so Joost.

Die Design-Professorin, die aktuell an der Berliner Universität der Künste lehrt, war am Montag von Steinbrück als Verantwortliche für die Bereiche Netzpolitik und Internet vorgestellt worden. Joost hatte einst an der Fachhochschule in Köln Design studiert. Ihre aktuelle Professur ist von der Deutschen Telekom gestiftet, auf deren Internetseite Sie auch zu finden ist. Gerade vor dem Hintergrund der Debatte um die Netzdrosselung angestoßen durch die Telekom sehen viele Netzaktivisten die Wahl von Gesche Joost zumindest kritisch. Gesche Joost gehört seit 2006 dem Beraterstab von Peer Steinbrück an, in dem auch Uli Hoeneß saß.

[infobox]

Die Stiftungsprofessur der Deutschen Telekom

Gesche Joost hat eine von sechs Stiftungsprofessuren der „Telekom Innovation Laboraories“, die sich selbst als der zentrale Forschungs- und Innovationsbereich (F&I) der Deutschen Telekom darstellen. Organisatorisch gehören sie zum Verantwortungsbereich des Chief Product und Innovation Officers. Weiter heißt es dort, dass die T-Labs „das Beste aus drei Welten zu einem langfristigen Erfolgsfaktor für den Konzern“ verbinden würden. Neben dem Inovation Development-Bereich die sehr nah an aktuellen Entwicklungen arbeiten, hat die Telekom in Kooperation mit der TU Berlin und der Universität der Künste Berlin sechs Stiftungsprofessuren eingerichtet, darunter die oben genannte von Gesche Joost. Der dritte Bereich der Telekom sind Venture Unternehmen unter anderem in Silicon Valley oder in Israel.

Auf der Website des Design Research Lab, dass Gesche Joost seit 2005 verantwortet, findet sich allerdings kein Hinweis auf das Engagment der Deutschen Telekom und dass es sich um eine Stiftungsprofessur handelt. Die Telekomwebsite ist hier wesentlich deutlicher, spricht sogar von „Unser Team“ und zeigt dann den Namen von Gesche Joost. Unter dem Menupünkt Innovation steht: „Design Research Lab – Prof. Dr. Gesche Joost – Das Ziel der Designforschung ist es, technische Produkte so zu gestalten, dass sie künftig für unterschiedliche Nutzergruppen individuell bedienbar sind.“ Gesche Joost kann man auch über eine E-Mail-Adresse der Deutschen Telekom erreichen. Die Website der Universität der Künste Berlin allerdings stellt die Zusammenhänge klar dar: „Mit der Stiftungsprofessur für Designforschung wechselte das Forschungsteam Ende 2010 an die Universität der Künste Berlin, Fakultät Gestaltung. In Kooperation mit den Deutsche Telekom Laboratories und der TU Berlin entsteht dadurch an der UdK Berlin ein neuer Schwerpunkt, der die Potentiale in Forschung und Entwicklung durch und mit Design exploriert. Damit trägt die UdK Berlin einer internationalen Entwicklung Rechnung, in der sich das Design auch in seiner spezifischen Forschungskompetenz positioniert.“

Websiten:

Gesche Joost als Teammitglied der  Deutschen Telekom: http://www.laboratories.telekom.com/public/Deutsch/Innovation/design-research/Pages/default.aspx

Die Website des Design Research Lab, wo unter dem Menüpunkt „Unter Uns“ kein Hinweis auf die Telekom zu finden ist: http://www.design-research-lab.org/

Die Vita von Gesche Joost auf der Design Research Lab-Seite: http://www.design-research-lab.org/?persons=gesche-joost

Die Seite der UdK Berlin mit dem Hinweis der Stiftungsprofessur: http://www.udk-berlin.de/sites/designforschung/content/index_ger.html

[/infobox]

Autor: dts, ag
Foto: Die Darstellung der Aktivitäten der Internetberaterin von Peer Steinbrück auf den Seiten der Deutschen Telekom. (Screenshot)