Köln | Bei der Linken in NRW tobt ein Streit ob Sarah Wagenknecht den Spitzenplatz auf der Landesliste NRW für die Bundestagswahl 2021 erhalten soll. Der Kölner Kreisverband der Linken unterstützt Angela Bankert, die gegen Sarah Wagenknecht antreten will. Das beschlossen gestern Abend 125 Kölner Mitglieder virtuell.

Zudem sprachen sich die Mitglieder des Kölner Kreisverbandes für Matthias W. Birkwald aus und unterstützen seine Kandidatur für Listenplatz 2 in NRW. Murat Yilmaz aus Köln wird sich für Listenplatz 12 bewerben und weiß seit gestern den Kölner Kreisverband hinter sich.

Der Kölner Kreisverband hatte sich zunächst gegen eine Kandidatur von Sarah Wagenknecht auf Listenplatz 1 in NRW ausgesprochen. Dieser Antrag war dann zurückgezogen und durch einen Antrag der Linksjugend ersetzt worden. Auch dieser wollte eine Kandidatur Wagenknechts verhindern. Allerdings gab es einen Alternativantrag, der sich für Wagenknecht stark macht. Zwar erreichte dieser gestern nicht so viele Stimmen wie der der Linksjugend. Aber eine Zweidrittelmehrheit, die hier erforderlich ist wurde nicht erreicht. Damit wurde von den Mitgliedern keiner der beiden Anträge beschlossen.

Autor: red