Köln | Die Kölner Ratssitzung startete heute mit einer aktuellen Stunde zur Corona-Pandemie in Köln. Die Sitzung wurde von Oberbürgermeisterin Henriette Reker geleitet, nachdem diese heute wieder nach einer Quarantäne ihren Dienst im Rathaus antrat. Stadtdirektor Keller teilte mit, dass es ein fünftes Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Köln zu beklagen gibt. Hinweis der Redaktion: Eine Berichterstattung von der Ratssitzung ist leider aufgrund der schlechten Qualität des Livestreams nicht möglich.

In der aktuellen Stunde berichteten die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stadtdirektor Stephan Keller aus dem Krisenstab der Stadt Köln.

Oberbürgermeisterin Reker sagte sie sei stolz auf die Stadt und dankte den vielen Helferinnen und Helfern innerhalb der Stadtverwaltung und darüber hinaus.

Stadtdirektor Stephan Keller stellte die aktuellen Zahlen vor und zeigte die Arbeit des Krisenstabes auf, den die Stadt am 4. März aktivierte. Stand heute gegen 15:30 Uhr gibt es 1068 Infektionen mit dem Coronavirus in Köln, davon 43 in stationärer Behandlung, 14 in intensivmedizinischer Betreuung. 268 Personen konnten aus der Quarantäne wieder entlassen werden und darunter 10 Menschen aus stationärer Versorgung. 5 Todesfälle seien im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Köln zu beklagen.

Hinweis der Redaktion: Der Livestream der Stadt Köln war leider immer wieder stark unterbrochen, so dass der öffentliche Teil der Sitzung die Redaktion nur bruchstückhaft beziehungsweise in großen Teilen gar nicht erreichte. Auf dieser Basis ist keine redaktionelle Berichterstattung möglich. Dabei ist anzumerken, dass die Stadt Köln im Vorfeld Medienvertreter auf den Livestream verwies, da nur eine geringe Anzahl an Presseplätzen im Saal zur Verfügung standen. Das ist insofern problematisch, als für die Stadt Köln die Pflicht besteht für den öffentlichen Teil auch die Öffentlichkeit herzustellen. Aus diesem Grund muss die Redaktion daher auf das offizielle Protokoll der Ratssitzung verweisen.

Autor: Andi Goral
Foto: Statt Ratssitzung häufig schwarzer Bildschirm. Die Liveübertragung aus dem Kölner Gürzenich von der Kölner Ratssitzung.