Köln | Die grüne Mitgliederversammlung im Juni beauftragte die Kölner Partei- und Fraktionsspitze Gespräche mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker über eine zweite Amtszeit zu führen. Reker ist parteilos gilt aber als grünennah. Jetzt wollen die Spitzenvertreterinnen und -vertreter der Kölner Grünen ihrer Basis vorschlagen Reker bei der Kommunalwahl wieder zu unterstützen. Voraussetzung sei, dass Reker eine zweite Amtszeit anstrebe.

Die Kölner Grünen sprechen davon, dass die Spitzenvertreter mehrere intensive Gespräche mit Reker führten. Aus dem Kreisvorstand heißt es schriftlich: „Diese Gespräche waren intensiv und sehr konstruktiv. Im Ergebnis konnten wir große Übereinstimmungen bei allen angesprochenen Punkten feststellen – auch und vor allem bei den uns wichtigen Themen Klimaschutz und Mobilitätswende.“

So geht es weiter

Wenn Henriette Reker will, wird der Kreisvorstand der Grünen der Basis am 21. September vorschlagen mit ihr als parteilose Oberbürgermeister-Kandidatin in den Kommunalwahlkampf 2020 zu ziehen. Zunächst allerdings wird es drei Gesprächsrunden mit den Ortsverbänden und Reker geben.

Autor: Von Redaktion