Berlin | Der Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat sich für mehr Fracking-Pilotprojekte in Deutschland ausgesprochen. Die NRW Piraten sprechen sich gegen Fracking in Nordrhein-Westfalen aus und fordern mehr Informationsveranstaltungen zum Thema.

„Fracking kann uns eine riesige Chance bieten, in großem Stil unabhängig von russischem Gas zu werden“, sagte Fuchs der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). „Wir brauchen so schnell wie möglich mehr Pilotprojekte, um das Potenzial von Fracking in Deutschland einschätzen zu können“, sagte der CDU-Politiker.

Zustimmung findet eine verstärkte Erprobung der Schiefergas-Förderung in Deutschland auch bei SPD-Politikern. „Fracking ist problematisch, ohne Zweifel. Aber die Technologie ist im Wandel, die Anzahl der giftigen Chemikalien, die dabei benutzt werden, wird reduziert“, sagte der Düsseldorfer SPD-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl, Thomas Geisel. „Man sollte auf jeden Fall einen Versuchsbetrieb angehen und Erfahrungen sammeln, das Thema auf keinen Fall tabuisieren“, sagte Geisel.

Piraten NRW sprechen sich gegen Fracking in NRW aus

So heißt es von den Piraten: Oliver Wittke, Bundestagsabgeordneter der CDU aus Gelsenkirchen, habe sich für Fracking in NRW ausgesprochen. Fracking sei eine in weiten Teilen der Bevölkerung umstrittene Technik zur Gewinnung von fossilem Erdgas aus Ölschieferschichten. Auch Christian Lindner (FDP) und Bernd Westphal (SPD) befürworteten eine Testanlage für Fracking in Nordrhein-Westfalen.Die Piratenpartei NRW warne vor den unüberschaubaren Folgen, die diese riskante Technik für die Umwelt und damit auch für die Gesundheit der Bevölkerung haben kann.
„Wer Fracking in NRW betreiben will, dem kann die Gesundheit der Bürger nur egal sein“, so Jens Ballerstädt-Koch, politischer Geschäftsführer und Mitglied des umweltpolitischen Arbeitskreises der Piratenpartei NRW. „Bereits in den USA hat sich gezeigt, dass die Auswirkungen von Fracking auf die Umwelt verheerend ist. Zu behaupten, man könne mit dieser Technik von russischen Gaslieferungen unabhängig werden, ist infam. Weder ist bekannt wie groß die Gasvorkommen wirklich sind, noch wie sicher das Gas geborgen werden kann.“
Die Piraten NRW fordern Informationsveranstaltungen und sprechen sich in ihrem Grundsatzprogramm gegen Fracking aus. „Eine verantwortungsbewusste Energiepolitik muss den Sprung von fossilen zu regenerativen Energien schaffen. Die CDU versucht, die Energiefragen des 21. Jahrhunderts mit den Lösungen des 20. Jahrhunderts zu klären.“ so Patrick Schiffer, Landesvorsitzender der Piraten NRW und Kandidat für die Europawahl 2014.

Autor: dts