Köln | Die Damen von Rot-Weiss Köln suchen in der hockeyliga auch im neunten Saisonspiel weiter nach ihrer Form. Beim Münchner SC unterlag die Truppe von Markus Lonnes am Samstag mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages fiel bereits in der ereignisreichen Anfangsphase, die Kölnerinnen ließen wiederum mehrere hochkarätige Chancen aus. Mit der Niederlage bleibt Rot-Weiss schon zum dritten Mal im bisherigen Saisonverlauf ohne eigenen Treffer und steckt mit neun Punkten in der unteren Hälfte des Tableaus fest. Die Münchnerinnen (nun elf Punkte) zogen wiederum mit dem Sieg am heutigen Gegner vorbei und verschafften sich so etwas Abstand zum Tabellenkeller.

Beide Mannschaften brauchten den Sieg und legten in der Anfangsphase richtig los. Zwei Schlüsselszenen rückten aber bereits in den ersten Minuten den weiteren Spielverlauf gerade. Bereits nach fünf Minuten ertönte für die Gäste erst ein Siebenmeterpfiff, nach kurzer Absprache nahm das Schiedsrichtergespann die Entscheidung aber wieder zurück. München zeigte sich nun gewarnt und legte kurz darauf nach: Nur halbherzig konnten die Domstädterinnen eine Münchner Flanke abblocken, MSCs Céline Marquet schaltet am schnellsten, drehte sich kurz aus der gegnerischen Deckung raus, um dann flach links unten zur frühen Führung der Hausherrinnen zu verwandeln (6.). Doch mit der Führung ebbte das Spielniveau auch wieder ab: München stand in der Folge defensiver, Köln machte zwar das Spiel, blieb aber im MSC-Schusskreis ohne Gefahr und für Konter anfällig. Doch Kapital schlagen konnte in den verbleibenden 54 Minuten keine Mannschaft mehr aus ihren Möglichkeiten, sodass sich München am Ende mit einem Sieg durch das frühe Tor belohnen konnte.

Kölns Trainer Markus Lonnes ärgerte sich dann nach dem Schlusspfiff verständlicherweise auch über den zurückgenommenen Siebenmeter und den kurz darauffolgenden Gegentreffer: „Das war natürlich nicht glücklich. München hat da den einen Lucky Punch gesetzt. Sicherlich hatten wir später genug andere Chancen, unsere Tore zu machen, nutzen diese aber nicht. Sicherlich hatte zum Ende hin auch München noch Möglichkeiten, das zweite Tor zu machen. Unterm Strich ist die Niederlage sehr ärgerlich für uns, wir waren heute in allen Belangen aber auch einfach nicht gut.“ Sein Gegenüber André Schriever wusste den knappen Sieg ebenso entsprechend einzuordnen: „Das Ergebnis ist schon ein bisschen glücklich, das Spiel hätte auch unentschieden ausgehen können. Köln hatte vielleicht mehr Spielanteile, wir die dickeren Chancen, besonders über unsere Konter. Dreimal tauchen wir frei vorm Kölner Torwart auf, haben ein Eckenplus. So gesehen ist der Sieg mit Sicherheit auch nicht unverdient.“

[infobox]Tore

<UL><LI>1:0 Céline Marquet (6.)

</LI></UL>

Strafecken

<UL><LI>MSC 5 (0 Tore) / RWK 2 (0 Tore)

</LI></UL>

Grüne Karte

<UL><LI>Michelle Strobel, MSC (45., Stockfoul) / Pia Grambusch, RWK (48., Meckern)

</LI></UL>

Zuschauer

<UL><LI>150

</LI></UL>

Schiedsrichter

<UL><LI>P. Papiest / P. Rissel

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: ib | Quelle: DHA