Köln | Die Damen des Mannheimer HC haben ihre weiße Weste in der laufenden Feldhockey-Bundesligasaison behalten und Rot-Weiss Köln im Topspiel des dritten Spieltags die erste Niederlage zugefügt. Mit 1:0 (0:0) siegte der MHC am Sonntag vor rund 200 Zuschauern im Duell der beiden Topteams. Ein Eckentor brachte die Entscheidung. „Es war ein verdienter Sieg für Mannheim”, räumte RWK-Coach Markus Lonnes nach der Partie ein. Mannheims Co-Trainer Janick Thum stellte seinerseits fest: „Wir haben ein richtig gutes Spiel erwischt.”

Dass es bis zur Pause 0:0 stand, führte Lonnes vor allem auf Julia Ciupka zurück. Die Torhüterin war mehrfach Endstation der Angriffe der Gäste. Insofern kritisierte Thum auch, dass man zur Pause nicht schon geführt und es bis zum Ende spannend gemacht habe. In dem offenen Schlagabtausch hatte allerdings auch Rot-Weiss Köln die eine oder andere Gelegenheit, doch Lonnes betonte: „Der MHC war in den ersten drei Viertels die bessere Mannschaft.”

In der 37. Minute konnten die Mannheimerinnen dann aber endlich jubeln, als Maria Tost per Nachschuss nach einer Strafecke der dann schließlich entscheidende Treffer gelang. Köln bemühte sich danach, wenigstens den Ausgleich zu erzielen, konnte aber weder drei Strafecken noch die eine oder andere gute Einschussgelegenheit nutzen, von denen Katharina Hüls die beste hatte. Rund zwei Minuten vor Schluss nahm Lonnes dann Ciupka für eine weitere Feldspielerin heraus, allerdings hatte Nicole Pahl kurz zuvor Gelb gesehen, weshalb der Coach damit lediglich die Mannheimer Überzahl ausgleichen konnte. Gefährlich aber wurde es für Mannheim nicht mehr.

„Köln hat keinen richtigen Zugriff gefunden”, sagte Thum noch. Lonnes betonte dagegen: „Wir waren zu passiv und emotionslos.”

[infobox]Tor

<UL><LI>———————

</LI><LI>0:1 Maria Tost (KE, 37.)

</LI></UL>

Strafecken

<UL><LI>RWK 5 (kein Tor) / MHC 6 (1 Tor)

</LI></UL>

Grüne Karte

<UL><LI>Julia Karwatzky / Sonja Zimmermann

</LI></UL>

Gelbe Karte

<UL><LI>Nicole Pahl / —

</LI></UL>

Zuschauer

<UL><LI>200

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: ib | Quelle: DHA