Köln | aktualisiert | Eine für heute Nacht angekündigte Sperrung des Autobahntunnels bei Köln-Lövenich soll nun nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau NRW (Straßen NRW) nicht stattfinden. Aufgrund von Tests am Autobahntunnel Köln-Lövenich hatte Straßen NRW zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd die komplette A1 sowohl in Fahrtrichtung Dortmund als auch in Fahrtrichtung Koblenz in der Nacht vom 03.09 auf den 04.09. gesperrt. Dieser Sperrung sollte eine zweite in der Nacht vom 5. auf den 6. September folgen.

Die nächsten Sperrungen im Zusammenhang mit der Fertigstellung der Lärmschutzeinhausung soll laut Straßen NRW voraussichtlich Ende September stattfinden.

Nachdem das Stahl-Glas-Dach in den vergangenen Wochen vollständig geschlossen worden sei, so Straßen NRW, müsse nun in den kommenden Wochen die Sicherheitstechnik der Lärmschutzeinhausung unter endgültigen Bedingungen getestet werden. Weitere Tests sollen in den nachfolgenden Wochen folgen. Diese sollen auch künftig in den Nachtstunden oder an Wochenenden durchgeführt werden, um den Autoverkehr möglichst wenig zu behindern.

Autor: dd
Foto: Der Autobahntunnel bei Köln-Lövenich