Köln | Vom 25. Oktober bis 10. November 2013 findet unter dem Titel „Himmel über der Straße -Topografie der Obdachlosigkeit“ eine Benefiz-Ausstellung des Kölner Vereins „Kunst hilft geben“ statt. Hauptziel der Ausstellung, bei der Werke zahlreicher namhafter Künstler nicht nur ausgestellt sondern auch erworben werden können, ist der Ankauf eines Hauses für Wohnungslose in Köln aus den Erlösen der Aktion. Daneben sollen aus den Erlösen weitere soziale Projekte für Kölner Wohnungslose finanziell unterstützt werden. 

Sechs Gerhard Richter-Kunstwerke sowie weitere Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler wie Katharina Fritsch, Candida Höfer, Jörg Immendorff, Markus Lüpertz, Katharina Mayer, Jonathan Meese, Sigmar Polke, Daniel Richter, Gerhard Richter, Claudia Rogge, Thomas Ruff, HA Schult, Klaus Staeck, Beat Streuli, Thomas Struth, Rosemarie Trockel und zahlreichen anderen.werden im Neuen Kunstforum, Alteburger Wall 1,  auf der Benefiz-Veranstaltung „Himmel über der Straße ausgestellt -Topografie der Obdachlosigkeit“ zu sehen und käuflich zu erwerben sein.

Die Initiative wird unterstützt von prominenten Fürsprechern wie Günter Wallraff, Baronin Jeane von Oppenheim (Beiräte des Vereins), Dr. Konrad Adenauer, Vorstandsvorsitzender Haus- und Grundbesitzerverein Köln, Franz Meurer. Dr. Ulrich Soenius, IHK-Geschäftsführer, Köln. Schirmherrin des Vereins ist die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes.

Neben der Ausstellung „Himmel über der Straße“ wird es zwei Begleit-Ausstellungen geben: „Armut und Hunger haben viele Gesichter“ sowie von Künstlern und Sammlern zur Verfügung gestellte Kunstwerke, die ebenfalls für einen guten Zweck verkauft werden. Zum Beispiel: Werke von Otmar Alt, Christo, Chagall, Magdalena Jetelowa und viele andere Werke, laut Initiatoren rund 100. Der Erlös soll von den Künstlern gespendet werden und kommt zwölf gemeinnützigen Einrichtungen in Köln zugute, die sich um Arme und Obdachlose kümmern.

[infobox]

Infobox:

„Himmel über der Straße ausgestellt -Topografie der Obdachlosigkeit“ – Benefiz-Ausstellung

Vernissage: Freitag, 25 Oktober 2013, 19 Uhr mit Live-Musik ab 19.30 Uhr von „Teufelsgeiger“ Igor Epstein und Vitali Eberling.

Öffnungszeiten: montags bis freitags, 16.30 bis 19.30 Uhr
Eintritt frei.

Station Nacht der Kölner Museen, Samstag, 9. November 2013,
19:00 bis 3:00 Uhr mit 2 Lesungen von Günter Wallraff und Livemusik.

Alle Kunstwerke sind laut Veranstalter für einen guten Zweck zu erwerben.

Finissage: Sonntag, 10 November 2013, 19 Uhr

[/infobox]

Autor: dd