Köln | Rad-Fans aufgepasst! Das „Eigelstein-Rennen“ erwartet am 29. September in der Domstadt rund 400 Radsportler, die beim „kleinen Kölner Radklassiker“um den Sieg radeln. Das Rennen lockt sowohl Amateure als auch den Nachwuchs nach Köln.

Der „kleine Kölner Radklassiker“ begeht sein 35. Jubiläum. Dabei finden die Rennen der unterschiedlichen Altersklassen auf dem traditionellen, zwei Kilometer langen Parcours mit Start und Ziel an der Eigelsteintorburg statt. Die Veranstaltung beginnt gegen 10.00 Uhr mit einem Senioren-Rennen, das erstmalig über die Distanz von 70 Kilometer Länge ausgetragen wird. Danach folgen diverse Schüler- und Jugendwettbewerbe. Beim Hauptrennen der ABC-Klasse (90 km) gegen 16.00 Uhr werden Deutschlands beste Amateurfahrer an den Start gehen. Die Strecke führt vom Eigelstein über die Eintrachtstraße, Victoriastraße, Kyotostraße, Kümpchenshof, Hansaring, Lübecker Straße und wieder zurück zum Eigelstein.

Übrigens: Die Idee, ein Rennen im Eigelsteinviertel, dem Geburtsort von Toni Merkens (Olympiasieger 1936) und Paul Oszmella, aufzuziehen, hatte Organisator Artur Tabat gemeinsam mit Franz Einhaus, damals Mitglied Verein Cölner Strassenfahrer 08. Die Veranstaltung sei insofern wichtig, so die Veranstalter, da viele Radfahrer durch diese kleineren Rennen den Sprung zu den Profis geschafft hätten.

Autor: nm
Foto: Symbolbild