. Die „Azubi Meetup Handwerk“-Messe fand am 25. Mai zum ersten Mal in der Lanxess Arena statt | Foto: Schiefer

Köln | Am Donnerstag, 25. Mai, hat in der Kölner Lanxess Arena die Messe „Azubi Meetup Handwerk“ der Handwerkskammer zu Köln, die größte Ausbildungsbörse des Handwerks im Raum Köln, stattgefunden. Dort wo normalerweise die jungen Menschen für Sportveranstaltungen oder Konzerte im Publikum sitzen, standen die junge Ausbildungs-Interessierte im Mittelpunkt. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal in dieser Größenordnung statt.

Das Event fand erstmalig in der Lanxess Arena statt. „Wir sind sehr stolz, dass wir unser AZUBI MEETUP HANDWERK erstmals in dieser Größendimension und in dieser Location durchführen konnten und die Veranstaltung beim jungen Publikum so gut angekommen ist. Um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen, ist es wichtig, immer wieder neue Wege der Ansprache zu gehen und auf eine Karriere im Handwerk aufmerksam zu machen. Das ist uns gelungen“, sagt Hauptgeschäftsführer Garrelt Duin.

Auf knapp 3.000 Quadratmetern konnten sich die über 1.000 Besucher:innen bei über 70 Ausbildungsbetrieben im Bereich Handwerk aus Köln, Bonn und Leverkusen informieren. An Ständen stellten sich die verschiedenen Handwerksbereiche vor. Dies bot den jungen Interessierten einen direkten Kontakt zu den Betrieben und schuf einen einfachen Zugang sich über Ausbildungen und Praktika auszutauschen. Im besten Fall konnte die jungen Menschen mit einem Betrieb einen Termin für Bewerbungsgespräch vereinbaren oder ergatterten sogar einen Ausbildungsplatz.

Bei der „Azubi Meetup Handwerk“ am 25. Mai 2023 konnten die jungen Menschen ihr Geschick fürs Handwerk direkt praktisch ausprobieren.| Foto: Arne Schröder

Die Ausbildungsmesse nutzten vor allem Schulklassen, um sich über Ausbildungsberufe, die dazugehörigen Rahmenbedingungen und das Triale Studium zu informieren. Viele Messebesucher:innen brachten die Bewerbungsunterlagen gleich mit, um die Handwerksbetriebe auf sich aufmerksam zu machen.

rs