Am 6.8.2004 ist die Ausstellung 62h-ColognePride mit über 1.000 Fotoprints im RUBICON, Beratungszentrum für Lesben und Schwule eröffnet worden. Bei tropischen Temperaturen freuten sich die Besucher über die Präsentation von 3.500 Fotos, die amüsant, besinnlich, erotisch sind.

 

Die Fotos zeigen die originellsten Kostüme, frechsten politischen Parolen und bravsten Zuschauer, Techno vor dem historischen Rathaus, Party ohne Ende auf  dem Jugendevent u27, Liebe und Trillerpfeifen entlang der CSD-Parade, der CSD Empfang des Schwulen Netzwerkes.

 

Einfach offene, neugierige Menschen die miteinander und sich selbst feiern und sich in Ihrer Vielfalt achten. Das CSD-»Paradies« für einen Augenblick in Köln …

 

Festgehalten haben diese Momente die Fotoreporter und  Fotografen: Marion Agnes, Tomás Wild, Günther Ziesche, Lars Meier und Andi Goral.

 

Besondere Aufmerksamkeit erregte ein in dieser Form noch nicht dagewesener Foto-Teppich über 15 m Länge mit über 300 Fotos vom ColognePride.
Dieser Foto-Teppich entstand, Dank der Unterstützung durch die Firma Ilford in der Bilderschmiede in Hangelar. Eine Besucherin äußerte sich spontan: "Das ist lesbisch, schwule Geschichte das muss unbedingt aufbewahrt werden".

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 8.10.2004 in der Zeit von 10:00 Uhr- 18:00 Uhr im RUBICON Beratungszentrum für Lesben und Schwule in der Rubensstr. 8 in Köln zu sehen.

Infos zum RUBICON finden Sie im Netz: www.rubicon-koeln.de

 

Der Kölner Stadtanzeiger berichtete in seiner Wochenendausgabe vom 7.8.2004 über die Ausstellung. Hier ein Ausriss:

Das Online-Angebot des Kölner Stadtanzeiger finden Sie im Netz unter:
www.ksta.de

– – – – – – – – – –  – – – – – – – – – – – – – –

Wir danken für die freundliche Unterstützung für den Foto-Teppich und 20 Fototafeln der Firma Ilford. [www.ilford.com]

– – – – – – – – – –  – – – – – – – – – – – – – –

Die Fotoaktion auf dem CSD-Straßenfest wurde unterstüzt von Mitsubishi Electric. (www.mitsubishi-evs.de) Hier wurden die Besucher des Straßenfestes fotografiert und die Fotos mit dem Drucker der Firma Mitsubishi direkt ausgedruckt. Ein Teil des Erlöses ging als direkte Spende an das RUBICON Beratungszentrum für Lesben und Schwule.

 

Die Foto-Prints zu dieser Ausstellung wurden gefertigt von Die Bilderschmiede, Kölnstr. 129, 53757 Hangelar, 02241.9459050  [www.diebilderschmiede.de] und Schloms und Schmitz, Köln. [www.schlomsundschmitz.de]