Köln | Vom 22. Oktober bis zum 29. Januar 2017 zeigt das Privatmuseum Frieder Burda in Baden-Baden unter dem Titel „Die Kerze“ Gerhard Richters gleichnamiges Stillleben aus dem Jahr 1982. Über 50 Gemälde, Skulpturen, Installationen und Photographien beinhaltet die Ausstellung. Darunter befinden sich so bekannte Namen wie die deutschen Maler Georg Baselitz, Jörg Immerndorff und A.R. Penck, der US-Künstler Jeff Koons, die Performance-Künstlerin Marina Abramović, der Video-Künstler Nam June Paik oder die Photo-Künstler Thomas Demand und Thomas Ruff.

Ein Bild des Kölner Starkünstlers Gerhard Richter ist der Ausgangspunkt einer Ausstellung des Museum Frieder Burda in Baden-Baden. „Die Kerze“ ist ein Bildmotiv, mit dem sich Gerhard Richter 1982 intensiv auseinandersetzte. Entstanden sind insgesamt 29 Gemälde zu diesem Thema, die auch auf dem Kunstmarkt Höchstpreise eingespielt haben.

Sammler Frieder Bruda lässt sich mit dem etwas kryptischen Statement zitieren: „Das Bild ‚Die Kerze‘ von Gerhard Richter gehört zu den Ikonen meiner Sammlung. Viele Besucher und Freunde unseres Hauses identifizieren sogar das Wesen der Sammlung mit dieser Bildidee.“

Ob eine solche Gegenüberstellung einiger Dutzend Kerzen wirklich die Gerhard Richter-Arbeit erhellt oder ob die Ausstellung nur publikumswirksam auf dem Richter-Hype schwimmt, kann nur ein Austellungsbesuch in Baden-Baden zeigen.

Wer sich vorab in Köln einen Eindruck von der Ausstellung verschaffen möchte, hat dazu Gelegenheit: Der Katalog zur Ausstellung erscheint im Verlag der Buchhandlung König.

[infobox]Ein Gerhard Richter – „Die Kerze“ in Baden-Baden

Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b
76530 Baden-Baden
22. Oktober 2016 bis zum 29. Januar 2017
Di-So 10h – 18h; an allen Feiertagen geöffnet

[/infobox]

Autor: Christoph Mohr