Köln | Seit längerem arbeitet die Künstlerin Jutta Wessel an einem Gemäldezyklus zu Kölner Motiven. Mehr als 40 meist großformatige Bilder sind derzeit in der Handwerkskammer zu Köln ausgestellt. Der Kölner Dom und das Panorama von Köln sind die zentralen Motive dieser Ölgemälde auf Leinwand. Dabei wird der Dom aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt: Detailansichten, der Blick ins Gewölbe, der Dom inmitten der Altstadt.

Auch zeigt Jutta Wessel Landschaftsmalerei sowie Bilder mit Ansichten der Brühler Schlösser. Die Künstlerin ist in Brühl geboren, ihr Atelier ist in Hürth.
Die inzwischen 50-jährige Künstlerin war Anfang der 90er Jahre Dozentin für Malerei an der Europäischen Akademie für Bildenden Kunst in Trier. 1996 war sie Stadtmalerin der Stadt Leverkusen und der Bayer AG. In den letzten Jahren war sie mit Einzelausstellungen in verschiedenen Städten vertreten, unter anderem in Essen, Leverkusen, Wiesbaden und Wilhelmshaven.
Die Ausstellung in der Handwerkskammer, die den Titel trägt „Köln – Bilder einer Stadt“, ist bis zum 20. Dezember geöffnet, täglich von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Autor: ch