Köln | Am 3. September fand der Kölner Fotomarathon als Auftaktveranstaltung „Prologue by photokina“ statt. Die Ergebnisse des Tages werden seit Dienstag, den 18. Oktober auf 22 Bildtafeln in der Markthalle, C-Passage, des Kölner Hauptbahnhofs ausgestellt. In über 850 Fotografien zeigen die Teilnehmer ihre kreativen Umsetzungen der vorgegebenen Themen. Die Ausstellung läuft bis zum 30. Oktober.

In diesem Jahr stand der Kölner Fotomarathon ganz im Zeichen der photokina, so die Veranstalter. Unter dem Oberthema „It‘s photokina!“ hatten die über 100 Teilnehmer sechs Stunden Zeit um nach vorgegebenen Einzelthemen eine Bilderstrecke zu erstellen. Mit Einzelthema Nr. 4 „Menschen des 21. Jahrhunderts“ schlagen die Organisatoren eine Brücke zum berühmten Kölner Fotografen August Sander.

Zur Jury

Eine Fachjury habe nach einem Punktewertungssystem die besten Bilderstrecken ermittelt. Zur Jury gehörte Damian Zimmermann, unter anderem Journalist mit dem Schwerpunkt Fotografie, und Geschäftsführer der Internationalen Photoszene Köln. Als erstmaliges Mitglied der Jury beschreibt er das Facettenreichtum der Bilderstrecken: „Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Themen umgesetzt werden können – und wie vielfältig.“

Ein weiteres Jurymitglied war Claudia Schubert, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur. Bereits im vergangenen Jahr jurierte Sie den Kölner Fotomarathon und sprach sich über die Bilderstrecken wie folgt aus: „Einige beliebte Motive tauchen immer wieder auf. Deren Inszenierung ist aber jeweils einzigartig“.

Der dritte Juryplatz wurde vom Fotografen-Team kölnknipse besetzt. kölnknipse – das sind Fotos aus einem ganz besonderen Blickwinkel. Penelope Finke ist die Künstlerin und Fotografin hinter kölnknipse. Nike Roos ist zuständig für Marketing, Management und Vertrieb. Der Favorit der kölnknipse hat den 2. Platz in der Gesamtwertung erreicht, „Die Serie zeigt ein tolles Spiel aus thematischer Umgebung und Inszenierung der kleinen Figuren im Vordergrund.“

Die besten drei bekommen ein Preis 

Insgesamt wurden in der Gesamtwertung aller volljährigen Teilnehmer 10 Sieger ermittelt, in der Jugendwertung (bis 18 Jahre) durften sich die drei besten Teilnehmer über Preise freuen. Bewertungskriterien waren neben der fotografischen Qualität auch der Seriencharakter einer Bilderstrecke. Die Siegerehrung fand am 22. September auf der photokina statt.

Die aktuellen Platzierungen, sowie alle Bilderstrecken seit der ersten Veranstaltung in 2014 sind auf der Internetseite des Fotomarathons (www.koelner-fotomarathon.de) einsehbar.

Autor: ib