Köln | In dieser Woche finden auf der Autobahn A3 im Bereich zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Opladen Bauarbeiten statt. Aus diesem Grund müssen sich Autofahrer auf einen Engpass in der Verkehrsführung einrichten.

Wie der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW am heutigen Montag ankündigte, erfolgt die Einschränkung der Verkehrsbeziehungen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (6. auf 7. Dezember 2018). Betroffen ist die Fahrtrichtung Oberhausen. Zwischen 20 und 5 Uhr in der Nacht wird zwischen den Anschlussstellen Kreuz Leverkusen und Opladen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Grund für die Einschränkung ist die Montage und Installation von zwei Schilderbrücken. Um den so genannten Querriegel einschieben zu können, muss die Autobahn sogar kurzzeitig komplett gesperrt werden. Das erfolgt nach derzeitiger Zeitplanung gegen 22:30 Uhr. In dieser Zeit ist auch die direkte Verbindung von der A1 aus Wuppertal kommend auf die A3 in Richtung Oberhausen geschlossen. Für den Zeitraum der Arbeiten sind zudem in entgegen gesetzter Fahrtrichtung Frankfurt am Main lediglich zwei der drei Fahrstreifen befahrbar.

Autor: rk