Weiterbildung gegen Fachkräftemangel
Der »Deutsche Weiterbildungstag« ist eine Initiative des Bundesverbandes der Träger Beruflicher Bildung e.V. (BBB) und des deutschen Volkshochschul-Verbandes DVV in Kooperation mit zahlreichen weiteren Partnern der Branche und wurde 2007 erstmalig durchgeführt. In Köln wird die Bildungsrallye anlässlich des zweiten Deutsche Weiterbildungstages von der Volkshochschule Köln und der Lernenden Region – Netzwerk Köln e.V. koordiniert.  Der »Deutsche Weiterbildungstag« soll angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und nach wie vor sinkender Ausgaben für Aus- und Weiterbildung auf die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen aufmerksam machen.

Für Kenan Yavas ist der Schnuppertag eine willkommene Gelegenheit, sich über Bildbearbeitung schlau zu machen: „Ich bin arbeitssuchend und möchte gerne in diesen beruflichen bereich umsatteln“. Den Weiterbildungsgedanken bemerkt Dozent Thorsten Wiegand auch in seinen übrigen Kursen, die an der VHS gibt: „50 Prozent der Teilnehmer machen mit, weil sie es sowieso beruflich brauchen. 25 Prozent wollen ihn machen, weil sie denken, dass sie die Kenntnisse unbedingt für ihren Beruf brauchen. Und weitere 25 Prozent machen es rein als Hobby.“

Beendet wurde der Tag mit einer Abschlussbveranstaltung im VHS Gebäude am Neumarkt.

Nadin Hüdaverdi für report-k.de/ Kölns Internetzeitung