Köln | Fünf Jahre nach der Gründung als Stowaways standen die Bläck Fööss zum ersten Mal auf der Bühne des Tanzbrunnens für eine Stunde. Das war 1975. 1976 gab es dann das erste Bläck Fööss Konzert am Kölner Tanzbrunnen und seither schmettern jedes Jahr im Sommer die Fans unter den Schirmen den Song „En unsrem Veedel“. Menschen liegen sich in den Armen und haben feuchte Äuglein. Und das bei 38 Grad genauso wie bei Unwetter. Am Samstag den 29. August 2015 ist es wieder so weit. Um 19 Uhr starten die Fööss zu drei Stunden Konzert mit mehr als 30 Songs aus ihrem Repertoire von über 500 Liedern.

Erry Stocklosa hat ein Album dabei, dass die Band 1981 veröffentlicht hat. Auf dem Cover der Tanzbrunnen, damals noch komplett bestuhlt. Es ist ein Doppelalbum und Stocklosa schwärmt: „Eines der besten Alben, das wir je gemacht haben“. Natürlich noch in Vinyl und live aufgenommen am Kölner Tanzbrunnen an den beiden Konzerttagen 28. und 29. Juli 1979. Das es zwei Jahre dauerte, bis das Album erscheinen durfte, lag an Vertragsklauseln, die die Bläck Fööss mit ihrer damaligen Plattenfirma BFS hatten. Das Album landete nur wenige Tage nach Erscheinen auf Platz 4 der Media Control Charts. Stocklosa und Kollegen freuen sich besonders, dass ihre Musik immer generationsübergreifend Zustimmung gefunden hat. So habe ihnen der Musiker Gentleman erzählt, er habe eines der Konzerte schon auf den Schultern seines Vaters erlebt.

Die Bläck Fööss sind Tanzbrunnen Fans, weil die Location so schön sei, aber auch weil sie eine soziale Komponente hat und große Bandbreite an Kulturangeboten böte. Drei Stunden spielen die Bläck Fööss, von 19 bis 22 Uhr, ob es nun 36, 38 oder gar 40 Lieder werden, wurde noch diskutiert. Die Fans dürfen sich also wieder auf einen echten urkölschen Sommerabend am Tanzbrunnen freuen.

— — —

Bläck Fööss am Tanzbrunnen

Samstag, 29. August 2015

Beginn: 19 Uhr

Eintritt: 24 Euro inkl. VVK-Gebühren

Abendkasse: 28 Euro

Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt

Autor: Andi Goral