Köln, 06.02.2006, 10:00 Uhr > Närrische Kostümsitzung bei den Blauen Funken im Kristallsaal der KölnMesse. Ausverkauft und voll der Saal. In der ersten Abteilung aber noch nicht so ganz in Stimmung. Mag sein, dass drei Redner hintereinander selbst für ein närrisch gestimmtes Publikum ein bisschen viel ist. Vor allem den Unterhosenvertreter, der ja zur Zeit die Meinungen spaltet, traf es am härtesten. Allein die Verabschiedung durch Sitzungspräsident Fro T. Kuckelkorn sprach Bände: „Wir haben hier auch weiße Hosen an, ob sie da mit Ihrem Sortiment Erfolg haben werden?“ An diesem Abend, gut ein Teil des Saales jauchzte, der andere Teil schwieg, kam das Programm des Mannes, der sich in Feinripp auf die Bühne traut, jedenfalls nicht an. Der Mann polarisiert unheimlich. So kam zum Beispiel ein Präsident auf die Bühne und hängte Hoß einen Orden um, Kuckelkorn gab den der Blauen Funken nicht mit der größten Freude ab. Der eine Teil des Publikums schreit und jauchzt, der andere schweigt eisig.

Vor ihm Jupp Menth, der ja auch nicht gerade zu den feinfühligeren Rednern zählt, punktete da schon wesentlich mehr. Danach der gesundheitlich angeschlagene Guido Cantz, der trotz grippaler Stimme gut ankam. Aber so ganz zündete diese Häufung an Rednern nicht, auch wenn sich Fro T. Kuckelkorn im Elferrat zumindest bei Cantz alle erdenkliche Mühe gab. Eine Musiknummer dazwischen wäre sicher besser gekommen.

Premiere auf der närrsichen Kostümsitzung. Das erste Mal gab es die Wahlmöglichkeit Kölsch-Fässchen oder Weinkühler auf dem Tisch. Und die Fässchen wurden gut angenommen, zumindest was report-k.de sah, überwiegten die kleinen blauen Tonnen mit dem kühlen und erfrischenden kölschen Nass.

Senatspräsident Peter Griesemann konnte auch einen befreundeten Karnevalisten aus Brühl begrüßen, Eckhardt Crombach, der 2004 Bauer von Brühl war und der Brühler Schloßgarde angehört. Crombach, Chef des größten Dachdeckerunternehmens im Erftkreis, besucht schon seit Jahren die Blauen Funken in Köln. Die Sitzungen gefallen ihm ausgenommen gut. Aber auch Antonia Weiß aus Siegen, die bald die Schwiegertochter von Senatspräsident Griesemann sein wird, ist begeistert. Vor allem den Aufzug der Blauen Funken findet sie imposant und, das hätten wir so nicht erwartet, das ist für Antonia das Highlight des heutigen Abends.

Das Programm, bis auf diese kleine Unausgewogenheit in der ersten Abteilung, bot alle Kölner Top-Acts auf: Blaue Funken, Paveier, dann die lange Rednerstrecke mit Ne Kölsche Schutzmann, Der Unterhosenvertreter, Der Mann für alle Fälle, Bläck Fööss, Höhner, Tanzgruppe Kölsch Hännesche, Werbefachmann Bernd Stelter, der Bergische Jung Willibert Pauels und die Räuber.

Fazit: Viele Redner für eine Närrische Kostümsitzung, das Kölsch im Saal kam super gut an.

Für Statistiker: Närrsiche Kostümsitzung am Freitag, 3.2.3006 im Kristallsaal der KölnMesse.

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung