Köln | Mit 22 Jahren ist er in die Blauen Funken eingetreten. Kennengelernt hat er sechs blaue Funken in seinem Korps. Den Eid hat er auf eine Tischfahne geleistet und 500 Reichsmark als Aufnahmegebühr bezahlt – zwei Tage vor der Währungsreform. Festkomiteepräsident und selbst Blauer Funk Christoph Kuckelkorn ehrte den Paten der Paten der Literatenstammtischmafia Hans Völler für 70 Jahre Mitgliedschaft mit dem höchsten Festkomiteeorden den es gibt. Der Videobericht von report-K zeigt die Ehrung von Hans Völler und erzählt viel über die Blauen Funken und Persönlichkeiten im Kölner Karneval.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Blauen Funken luden am heutigen Montag zum Regimentsappell in den Kölner Gürzenich ein. Hans Völler hatte viele Funktionen bei den Blauen Funken. Unter anderem war er Literat und gründete gemeinsam mit seinem Kollegen Robert Schumann von den Roten Funken den Literatenstammtisch. Hier treffen sich die Literaten, also die Programmgestalter des Kölner Karnevals. Sie selbst nennen sich Mafia und daher verlieh Christoph Kuckelkorn heute neben dem Verdienstorden, Hans Völler den Titel „Der Pate der Paten“. Es gab minutenlange Ovationen für den alten Herrn der Blauen Funken, der so stolz auf seinem Krätzchen die Stickerei trägt „Funk Nr. 1“. Der Literatenstammtisch, der jedes Jahr zum Neujahrsempfang am 1. Januar einlädt, gehört zum festen Bestandteil im Leben Hans Völlers. Und auch in diesem Jahr wurde er dort, gemeinsam mit Robert Schumann gesehen.

Marie Steffens wurde als neue Marie und Nachfolgerin von Corinna Hambach vereidigt und zeigte die Perfektion ihrer Tänze. Neben der Aufnahme von inaktiven Mitgliedern wurde auch das Großkreuz für besondere Verdienste um die Blauen Funken Kölns vergeben. In diesem Jahr erhielt es Dr. Armin Hoffmann, der Pressesprecher der Gesellschaft.

In den Abend starteten die Blauen Funken mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe. Die Tanzgruppe der „Kölsche Harlequins“ von Alt-Köllen traten auf und die Blauen Funken verabschiedeten sich mit ihrem Artilleritanz und einem großen karnevalistischen Zapfenstreich.

Autor: Andi Goral
Foto: Die Ehrung des Funk Nr. 1 Hans Völler bei den Blauen Funken Köln