Blitzeinbruch mit Kölner Motorrad – Fahndungsfotos
Am Mittwoch, 04. März 2009 ist eine zweiköpfige Tätergruppe mithilfe mehrerer Kraftfahrzeuge in ein Juweliergeschäft im Centro Oberhausen eingebrochen. Das zu dem Einbruch durch einen der Täter eingesetzte silberne Motorrad Marke Honda mit Kölner Zulassung war zuvor in Köln – Lindenthal entwendet worden. In der Zeit vom 13. bis zum 14. Dezember 2008 hatten Unbekannte die auffällige Maschine mit lilafarbenen Applikationen aus einer Wohnungseinfahrt in der Biggestraße gestohlen.


Das Fahndungsfoto des Motorrads, mit dem die beiden Täter den Juwelier im Oberhausener Centro überfallen haben.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde einer der Einbrecher (30) ermittelt und festgenommen. Haftbefehl wurde erlassen. Die Polizei Oberhausen fahndet derzeit nach seinem Mittäter. Zeugenhinweise hinsichtlich des Motorraddiebstahls werden bei der Polizei Oberhausen unter Tel.-Nr. 0208 / 826-0 oder auch jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

— — —

Schmuck im Zug gestohlen – Bundespolizei warnt vor Taschendiebstahl
Schmuck im Wert von fast 13.000 EUR hat eine unbekannte Person heute während der Zugfahrt von Köln nach Düsseldorf einer 71-jährigen Reisenden gestohlen.
Die Geschädigte befand sich auf der Heimreise von Frankfurt/Main nach Duisburg, als ihr gegen 08.25 Uhr zwischen Köln und Düsseldorf in einem Intercity-Express der Rucksack mit Wertgegenständen entwendet wurde. Nach eigenen Angaben war sie gerade mit ihrem Mobiltelefon beschäftigt und abgelenkt, als der Diebstahl geschah. Erst nach der Abfahrt in Düsseldorf bemerkte die Frau die Tat und erstattete bei der Bundespolizei in Duisburg Anzeige. Da sich in dem Rucksack noch weitere Gegenstände befanden, liegt die Gesamtschadenshöhe bei fast 18.000 EUR. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Reisende ihr Gepäck sicher aufbewahren und nicht unbeobachtet lassen sollten. Besonders in Situationen, bei denen sie unbekannte Personen ablenken könnten oder sie im dichten Gedränge in den Zug einsteigen wollen, sollten die Wertgegenstände gegen unerlaubten Zugriff geschützt sein.

[nh; Quelle: ots]