Der Förderverein StadtBibliothek hat sein ehrgeiziges Ziel erreicht. Der Bücherbus fährt ab 1.11.2007 wieder unter der offiziellen Trägerschaft der Stadt Köln. Aus vier Bücherbussen machte man im Juli 2005, nach einer großen Mitglieder und Spendenaktion, einen Bus wieder flott und bringt damit, vor allem zu Kölner Kindern, denn die nutzen zu 70% den Bücherbus, wieder Literatur zu den Kölnerinnen und Kölnern. Und die Zahlen geben den Befürwortern des Busses recht, so wurde in den Monaten Januar bis Oktober 2007 rund 45.000 Bücher entliehen, also 4.500 pro Monat. Der Bücherbus hat in etwa 3.000 Kunden, mehr als jeder der einmal vier alten eingesetzten Busse. Der Förderverein wünscht sich dringend einen zweiten Bus, auch wenn dieser alleine in der Anschaffung rund 300.000 Euro kostet und auch jährlich noch einmal 100.000 Euro an laufenden Kosten verursacht.

Für den Kölner Kulturdezernenten Georg Quander ist der Bücherbus kulturelle Basisarbeit, die er als Pflichtaufgabe der öffentlichen Hand ansieht. Mit seinem bürgerschaftlichen Engagement hat der Förderverein die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Busses bewiesen. Gerade auf Kinder und Jugendliche ist das Sortiment des Busses ausgerichtet, erzählt Quander und hier sieht der Kölner Kulturdezernent als wesentlichen Aspekt die Leseförderung und die Sprachbildung auch und gerade für Migranten. Leider sind die beiden anderen Busse die noch bei der KVB geparkt waren, in einem technisch so schlechten Zustand das man sie zu wirtschaftlich vernünftigen Konditionen nicht mehr herrichten konnte, wie der 1. Vorsitzende des Fördervereins Anton Bausinger bemerkt. Dr. Horst Neisser, der Direktor der Kölner StadtBibliothek stellte dann noch das Projekt "Bücherbüdchen" vor, das auch der Förderverein fördern will, mit dem Restgeld aus der Bücherbus-Spende in Höhe von 20.000 Euro.

Deutschlandpremiere für das "Bücherbüdchen"
Stellen Sie sich vor die Sonne scheint, sie wollen sich auf eine Bank im Stadtgarten setzen und ein Buch, oder eine Geschichte lesen, haben aber kein Buch dabei. Dann schlendern Sie zu einem Büdchen und können einfach ein Buch ihrer Wahl, ohne Entleihquittung mitnehmen. Das ist keine Vision mehr, nein Mitte nächsten Jahres soll genau dies im Kölner Stadtgarten möglich sein. Vorbild in Europa ist Lissabon, denn da gibt es schon eine solche Einrichtung. Das Bücherbüdchen soll ehrenamtlich geführt werden, die Bücher und Medien werden aus den Schenkungsbeständen der StadtBibliothek bespielt, also keine Bibliothek, sondern mehr ein Lesepunkt. Eine echt prima Idee und Köln ist damit bundesweit die erste Stadt. So hat der Förderverein der StadtBibliothek jetzt Studenten der Uni Siegen aufgefordert diese Vision umzusetzen und ein "Bücherbüdchen" zu entwerfen. Die Vorgaben sind denkbar simpel, Platz für 1.000-1.500 Bücher und Medien, Präsentationsflächen nach außen, für alle Vierjahreszeiten tauglich und der Ort des Büdchens wird der Stadtgarten sein. Die Jury bilden Bürgermeisterin Angela Spizig, Fördervereinsvorsitzender Anton Bausinger, Bettina Fischer, Literaturhaus Köln, Judith Petzold, StadtBibliothek Köln, Baudezernent Bernd Streitberger, Dr. Joachim Bauer, Grünflächenamt Stadt Köln und Architektin Prof. Sibille Wirtz, Uni Siegen. Eine wirklich tolle Idee, die eigentlich nicht schnell genug umgesetzt werden kann und sich rasant über das Stadtgebiet verbreiten sollte.

Die Standorte und Öffnungszeiten des Bücherbusses

montags:  Ort  Uhrzeit
Brück: Marktplatz/ Am Gräfenhof  13.30 – 14.30
Dellbrück: Thurner Str./ an der Kirche 15.00 – 16.30
Höhenhaus: Honschaftsstr 17.00 – 19.00
     
dienstags:    
Ossendorf: Peter-Röser-Str. / Nähe Kindertagesstätte 13.00 – 14.00
Holweide: Buschfeldstr. / Schulhof 14.30 – 15.30
Ostheim:  Rösrather Str./ Servatiusstr. (Parkplatz) 16.00 – 17.00
Lind: Straße "Im Bruch" 17.30 – 19.00
     
mittwochs:    
Raderthal Markusstr. 46 13.30 – 14.30
Braunsfeld Auf dem Platz des Wochenmarktes, Aachener Str. / Gelände Gbf:  15.00 – 16.30
Sülz Hermeskeiler Platz, Simmerer Str. 17.00 – 19.00
     
donnerstags:    
Esch Martinusstr./ Amselweg 13.30 – 15.00
Blumenberg Geiersbergstr 15.30 – 16.30
Worringen Bitterstr./ Hackenbroicher Str 17.00 – 19.00
     
freitags:    
Riehl Riehler Gürtel, Stammheimer Str 13.00 – 14.00
Widdersdorf Zum Dammfelde, Nähe Buchenweg 14.30 – 16.00
Lövenich Dr. Johannes-Honnef-Straße, Platzfläche 16.30 – 18.00


Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung