Köln | In der zweiten von drei Auswahlstufen sind noch 20 Baugruppen im Rennen um Grundstücke im Clouth-Quartier in Köln. Am 23. Mai 2014 soll eine Jury die besten Bau- und Wohnentwürfe küren.

Die Ausgewählten sollen bei der anschließenden Grundstücksvergabe zum Zuge kommen und könnten, gemäß der bisherigen Zeitplanung, im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Bau ihrer Mehrfamilienhäuser auf dem Areal der ehemaligen Clouth-Gummiwerke in Köln beginnen, so der Entwickler „moderne stadt“.

In der ersten Phase, die im November startete, waren noch 25 potenzielle Baugruppen am Start. Fünf seien an den Hürden der nunmehr zweiten Phase gescheitert oder hätten das Interesse am Projekt verloren, so „moderne stadt“. „Wir sind mit der Interessentenzahl zufrieden. Jeder Dritte Bewerber hat damit eine Chance ein Grundstück zu bekommen. So hätten sich seine derzeitigen Mühen gelohnt und er kann sein individuelles Wohnprojekt realisieren“, erläutert Bernd Streitberger, Geschäftsführer des Grundstücksentwicklers.

Autor: dd