Köln | Das „Fünkchen“ – der Elferratsgestühls-Oldtimertransporter war am Samstag pickepackevoll gepackt mit Weihnachtsbäumen. 111 Weihnachtsbäume für Menschen mit Köln-Pass. Coole Aktion von den Blauen Funken gemeinsam mit Ahrens + Sieberz. Das Siegburger Unternehmen hatte die jecken Artelleristen bei der Beschaffung der Nadelbäume unterstützt.

Die Aktion war eine Premiere für die Blauen Funken, sagt Kommandant Thomas Klinnert. Das Traditionskorps engagiert sich immer wieder vielfältig sozial, wie etwa mit Schulranzen für Pänz und mehr. Die Blauen Funken warben für ihre Weihnachtsbaumaktion bei der Stadt Köln, Caritas oder Himmel un Äd, die die Aktion bei Köln-Pass-Inhabern ankündigte.

Karnevalistisch, so Klinnert, seien die Funken parat. Am 5. Dezember zeigten die Artelleristen beim Generaltanzappell, dass sie es seit Aschermittwoch nicht verlernt haben ihren Zabel zu präsentieren. Auch die neue Tanzmarie Marie Steffens habe überzeugt, so Klinnert. Deren Tänze mit ihrem Tanzoffizier Nicolas Bennerscheid werden die Besucher von Sitzungen aber erst ab 5. Janaur 2018 erleben. Denn dann startet das Korps in die rund 60 Auftritte der sehr kurzen Session. Aber erst gibt es noch den Regimentsappell im Kölner Gürzenich. Während andere Gesellschaften in kurzen Sessionen schon mal ihren Veranstaltungskalender abspecken, schultern die Blauen Funken genauso viele Veranstaltungen, wie in einer langen Session.

Autor: Andi Goral
Foto: Blaue Funken mit Weihnachtsbaum