Köln | Mit einem souveränen Sieg starteten die Kölner Hockey-Damen von Rot-Weiss Köln in die Rückrunde der Hockeyliga Feld Damen auf eigenem Platz. Sie besiegten die Damen des Großflottbeker THGC mit 5:0 (4:0). Die Partie, so Kenner der Szene verlief einseitig und schon zur Halbzeit hatten die Kölnerinnen das Match für sich entschieden.

Der Spielbericht: Bereits nach einer Minute konterten die Gastgeberinnen und drangen in Person von Hannah Gablac von der linken Seite in den Schusskreis der Hamburgerinnen ein. Mit einer platzierten argentinischen Rückhand ins lange Eck brachte Gablac ihr Team früh in Führung. Die Rheinländerinnen waren fortan das dominierende Team und münzten ihre Überlegenheit auch durch erfolgreiche Standardsituationen in weitere Tore um. Nachdem Großflottbek eine Strafecke mit dem Fuß auf der Linie abwehrte, verwandelte Rebecca Grote in der neunten Minute den fälligen Siebenmeter zum 2:0 für Rot-Weiss.

Franzisca Hauke erhöhte schließlich noch vor dem Seitenwechsel mit zwei Strafecken auf 4:0. Damit war die Begegnung schon zur Pause entschieden. Köln schaltete im zweiten Durchgang etwas zurück, Flottbek hielt den Ball jetzt phasenweise deutlich länger in den eigenen Reihen. Zwingend torgefährlich wurden die Gäste aber erst gegen Ende der Partie, als es erstmals auch Szenen im Schusskreis der Domstädterinnen gab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nicole Pahl mit einem Schuss vom rechten Schusskreisrand bereits zum fünften Mal für die Gastgeberinnen getroffen.

„Mit diesem Start in die Rückrunde bin ich ganz zufrieden”, resümierte Kölns Trainer Markus Lonnes. „Die erste Halbzeit war ganz okay von uns, in der zweiten Halbzeit haben wir etwas unkonzentrierter agiert. Das lag aber vielleicht auch daran, dass Flottbek größtenteils auf das Verteidigen konzentriert war und uns nicht übermäßig gefordert hat.”

Heute treffen die Kölnerinnen auf eine weitere Hamburger Mannschaft den Club an der Alster. Diese Partie dürfte allerdings ausgeglichener verlaufen, denn die Gegnerinnen trennten nach der Hinrunde nur zwei Tabellenplätze.

Autor: ag | Q: DHA, Foto: Rot-Weiss Köln
Foto: Die siegreichen Kölner Damen