Köln, 17.6.2006, 17:50 Uhr > Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in ihrem Stammlokal "Zum Jan" haben die "Plaggeköpp vun ´98"  turnusgemäß ihre Vorstandswahlen abgehalten. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, bis auf den Pressesprecher, der nicht mehr kandidierte, wurden wiedergewählt. Neu als Pressesprecher wurde Dieter Vies gewählt. Für die nächsten drei Jahre gewählt sind:

Erster Vorsitzender: Edmund Lanser / Kölner K.G. Blau-Weiß
Zweiter Vorsitzender: Fritz Bolz / Große Mülheimer K.G.
Erster Schatzmeister: Otto Schiefer / K.G. Fidele Burggrafen Geschäftsführer: Greger Hennecke / K.G. UHU, Köln-Dellbrück
Pressesprecher: Dieter Vies / K.G. "Die Isenburger" Köln-Holweide

Schriftführer: Norbert Plagge / Große Mülheimer K.G.

Zweiter Schatzmeister: Peter Röger / K.G. "Pänz vun Gereon" 
 
Wer sind eigentlich die "Plaggeköpp"
Der Stammtisch "De Plaggeköpp von´98 " , besteht aus den Fahnen- und Standartenträgern, aller Gesellschaften, die dem Festkomitee  Kölner Karneval angehören. Geboren wurde die Idee einen Stammtisch der Fahnenträger im Kölner Karneval zu gründen in der Pause der Jubiläums-Prinzen-Proklamation im Jahr 1998. Jürgen Basse von der RömerGarde Weiden hatte die Idee. Die anwesenden Fahnen- und Standartenträger waren sofort begeistert und tauschen sofort die Adressen. 12 Fahnenträger gründeten dann am 27.2.98 in der Schreckenskammer "De Plaggeköpp vun ´98".

Für die Besucher der Sitzungen im Kölner Karneval ist es immer wieder ein Hi-light wenn die Männer und Frauen mit den schönen Fahnen alle gemeinsam aufmarschieren und ein tolles Bild auf der Bühne abgeben. Und all zu häufig passiert das ja auch nicht, sondern immer nur zu ganz besonderen Anläßen.


Das Archivfoto zeigt den Einzug der Plaggeköpp am 4.2.2006 bei der Jubiläumssitzung 50 Jahre Schwazze Kääls im Börsensaal der IHK

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung