Das Motto des Rosenmontagszuges 2010 ist „In Kölle jebützt“. Traditionalisten der kölschen Sprache ist besonders das letzte „t“ ein Greuel. Bützen ist in Köln aber kein Freibrief, sondern ein Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung. Der Mottoschal in rot und weißen Streifen trägt neben dem Logo des Festkomitees Kölner Karneval auch noch einen fröhlich rot leuchtenden Kussmund. Erstmalig wird der Schal vom neuen Festkomitee Partner „Gegro“ aus Kerpen hergestellt und vertrieben. Das Unternehmen das sich auf Werbemittel spezialisiert hat, hat die zwar nicht europaweite, aber dennoch regionale Ausschreibung gewonnen und den Schal mit einem eigenen Grafiker umgesetzt. In den letzten Jahren wurden in der Regel rund 20.000 Schals verkauft. Ein Teil des Geldes kommt dabei sozialen Zwecken zu Gute. Auch in diesem Jahr ist das so und Festkomitee Präsident Markus Ritterbach hofft auf einen guten Erlös, denn auch hier hat man Umstellungen vorgenommen. Bisher legten Festkomitee und Schalhersteller ein Fixum fest, jetzt sollen die Überschüsse der Kinder und Jugendarbeit in Köln zu Gute zu kommen.

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