Köln | Das Festkomitee Kölner Karneval gab heute in den Rheinterrassen im rechtsrheinischen Köln das designierte Dreigestirn bekannt. Es kommt aus dem Traditionskorps der Altstädter. Vor allem der zukünftige Prinz Sven Oleff ist im Kölner Karneval kein Unbekannter, tanzte er doch bei Kölsch Hänneschen als Hänneschen, bei den Kölner Rheinveilchen und den Höppemötzjern.

Ihn begleiten werden Bauer Gereon, Gereon Glasemacher und Dr. Björn Braun als Jungfrau Gerdemie. Das designierte Dreigestirn soll zwei Sessionen im Amt bleiben also 2021 und 2022. Der zukünftige Bauer Gereon Glasemacher machte seine ersten Bühnenerfahrungen in der Kindergruppe der Blauen Funken. Auch er tanzte: bei den Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde. Seit 2013 ist er Mitglied der Altstädter. Seit 2003 gehört die designierte Jungfrau den Altstädtern an. Dr. Björn Braun ist zudem seit 2016 Schriftführer im Vorstand. Den Namen Gerdemie wählte er als Hommage an Gerdemie Basseng, einem Mariechen der Altstädter. Das zukünftige Trifolium will damit allen Mariechen und Tänzerinnen im Kölner Karneval seine Ehre erweisen.

Autor: Andi Goral