Köln | Am heutigen Morgen beteiligten sich zwei Schulklassen der vierten Jahrgangsstufe von der GGS Nussbaumerstraße an dem Projekt „Toter Winkel“, einem kostenlosen Angebot zur Verkehrssicherheit von ADAC, Stadt Köln und Polizei Köln, die 2013 ihr fünfjähriges Bestehen feiert.

Deutschlandweit sterben laut ADAC jedes Jahr etwa 140 Radfahrer und Fußgänger bei Unfällen mit rechts abbiegenden Lastwagen. Unfälle, die aufgrund des sogenannten „Toten Winkels“ passieren, zählen zu den schwersten im Straßenverkehr. Die Opfer haben meist keine Chance. Allein 2011 und 2012 gab es in Köln fünf tragische Unfälle im Zusammenhang mit dem „Toten Winkel“, bei denen Radfahrer auch tödlich verletzt wurden.

Aufgrund dieser negativen Entwicklung möchten der ADAC, die Stadt Köln und die Polizei Köln auch in diesem Jahr schon die kleinsten Verkehrsteilnehmer mit der Aktion „Toter Winkel“ schulen, damit die Kinder sicher mit ihren Fahrrädern, zu Fuß oder auf ihren Rollern zur Schule kommen. Die Schülerinnen und Schüler haben bei dieser Aktion die Möglichkeit, sich vom Fahrersitz eines Lkw von der Existenz und der Größe des „Toten Winkels“ zu überzeugen, der mittels einer ausgelegten Folie eindrucksvoll demonstriert wird. Als weiteren Partner konnten die Initiatoren die Firma „TimoCom Soft- und Hardware“ gewinnen, die die Aktion bereits im zweiten Jahr mit Aufstellung ihres amerikanischen Trucks auf den Schulhöfen kostenfrei unterstützt.

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Der „Tote Winkel“ ist der Bereich, den die Fahrerin oder der Fahrer eines Lkw oder Busses rechts neben dem Fahrzeug nicht überblicken und einsehen kann, wenn sich keine zusätzlichen Hilfsmittel, wie Extra-Spiegel, am Fahrzeug befinden. Erst ab 2015 sollen Zusatz-Spiegel an Lkw und Bussen zur Pflichtausstattung gehören.

Das kostenlose Angebot zur Verkehrssicherheit von ADAC, Stadt Köln und Polizei Köln, das sich speziell an Viertklässler richtet, wird nach ADAC-Angaben von den Kölner Schulen gut angenommen. Für 2013 hätten sich nun schon über 150 Klassen angemeldet, um in Theorie und Praxis innerhalb einer Unterrichtsstunde zu lernen, wie man riskante Situationen im Zusammenhang mit dem „Toten Winkel“ vermeiden kann.

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Autor: dd