Nachdem im letzten Jahr der symbolische Rathausschlüssel vor der Übergabe verloren gegangen war und Bezirksbürgermeister Josef Wirges der Großen Ehrenfelder Rheinflotte den echten Schlüssel aushändigen musste, verlief die Schlüsselübergabe heute reibungslos. “Ich weiß den Schlüssel nun in guten Händen.”, sagt Wirges.


Foto: Voll vertrauen überreichte Bezirksbürgermeister Josef Wirges heute den Rathausschlüssel der Großen Ehrenfelder Rheinflotte.

Gut gelaunt in die tollen Tage
Der Rathausvorplatz in Köln-Ehrenfeld füllte sich heute Morgen nur zögerlich mit Jecken. Doch kaum waren die ersten Töne der Domstädter Kappelle zu vernehmen, strömten sie zahlreich herbei. Auch der Kindergarten am Rathausvorplatz kam zur Karnevalseröffnung und marschierte in einer langen Schlange Hand in Hand  zur Bühne. “Bei dem schönen Wetter, rechnen wir mit sehr vielen Karnevalisten.”, sagt Peter Frei von der Rheinflotte. Und tatsächlich versammelten sich rund 500 jecke Ehrenfelder vor dem Rathaus.


Foto: Seit 12 Jahren verkauft Gabi in ihrem Kassenhäuschen Bons an die jecken auf dem Rathausvorplatz.

12 Jahre im Kassenhäuschen
Seit 12 Jahren, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint,  sitzt Gabi im Kassenhäuschen und verkauft Getränkebons. So groß wie heute war der Andrang schon lange nicht mehr. Auch Monika, Christiane und Annette stehen bei ihr für ein Kölsch an. Sie sind zum ersten Mal bei der traditionellen Sessionseröffnung. “Das gefällt uns hier richtig gut. Die Stimmung ist super.”, meinen die drei aus Ehrenfeld. Dem können die Brüder Bruno und Guido nur zustimmen. Sie wurden hier in Ehrenfeld geboren und kommen seitdem jedes Jahr zu Eröffnungs auf den rathausvorplatz.


Foto: Die Brüder Bruno und Guido sind in Ehrenfeld geboren. Jedes Jahr kommen sie zur Sessionseröffnung auf den Rathausvorplatz.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung