Begründet wurde die Verzögerung damit, dass es Nachfragen der Politik zum Umbau gab und man so die Planungen auf die Anregungen der Politik anpassen wollte, auch weil noch kein endgültiger Beschluss der Bezirksvertretung zum Umbau vorliegt und so noch nicht einmal die Ausschreibungen beginnen konnten. Die Grünen sehen diesen Sachverhalt anders und nennen die Verwaltungsführung als Ursache des Problems: „Die Verwaltung hatte per BV- und Ratsbeschluss explizit den Auftrag (2007), die Neugestaltung der Venloer Straße unter Abstimmung der Ämter Straßen- und Verkehrstechnik sowie Grünflächen zu planen und zeitnah durchzuführen. Die Umsetzung wird jetzt um zwei Jahre verzögert!“. Neben der reinen zeitlichen Umsetzung kritisieren die Grünen aber auch die inhaltliche Umsetzung der politischen Beschlüsse: „Die Verwaltung setzt den Bezirksvertretungs-Beschluss sachlich nicht richtig um. Statt weniger Parkplätzen gibt es jetzt mehr, statt mehr Außengastronomie gibt es weniger und es sollen drei Bäume weniger gepflanzt werden!“.

[ag]