Köln, 3.1.2007, 2:15 Uhr > Im Gürzenich laufen die Proben für die Prinzenproklamation und die neue Session auf Hochtouren. Dort auf den Brettern die einem echten Karnevalisten alles bedeuten probte heute die Ehrengarde der Stadt Köln mit drei Tanzpaaren ihren vorstandstanz "Zauber der Erinnerungen". Sozusagen Generalprobe.

Foto oben: Die Akteure auf der Bühne

Fotostrecke: Erste Impressionen vom Vorstandstanz der Ehrengarde der Stadt Köln

40 Jahre Jubiläum
Seit unglaublichen 40 Jahren lehrt Maestro und Ballettmeister Peter Schnitzler mit seiner Frau Hilde die Ehrengarde der Stadt Köln ihre Vorstandstänze. Mit dem in diesem Jahr seit August neu einstudierten Tanzstück blickt die Ehrengarde auf eine fast 60 Jahre alte Tradition zurück. Zum Ende der 40er Jahre gab es bereits kleinere Tanzeinlagen und kostümierte Aufzüge des Vorstandes. 1967 übernahm das Ehepaar Schnitzler die Choreographie und entwickelte die farbenprächtigen karnevalistischen Revuetänze. Besonderen Wert legt man bei der Ehrengarde das es ein echt kölsches Tanzspiel gepaart mit Evergreens wird.

Professionelle Amateure
Denn das sind sie alle, angefangen vom Präsidenten bis hin zu den Kadetten, die alle mittanzen. Aber genau das macht es aus. Karneval handgemacht, weg vom reinen Künstlershopping, Mut zur eigenen Darbietung. Und das das nicht Schlecht sein muss, dass werden alle die sehen, die auf einer der Sitzungen der Ehrengarde den Vorstandstanz erleben werden. Ganz im Gegenteil, es ist das Tüpfelchen auf dem i, das der Sitzung erst den besonderen Esprit verleihen wird. Soviel sei jetzt schon verraten. Mehr verraten wir Ihnen nach der Uraufführung, nur soviel noch:  Die Ehrengarde nimmt Sie mit auf eine musikalische Weltreise. Und das Besondere ist, gleich drei Regminentstöchter haben die Ehrengardisten auf die Bühne gebracht. Da ist die amtierende Regimentstochter Stefanie Zander und neben ihr die "Marie der Jahre 1986-1990" Refia Iser und Melanie Rehfus aus den Jahren 1995-1999, die in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne bezaubern. Alleine das eine Weltpremiere.

Zum letzten Mal führte die Ehrengarde der Stadt Köln einen Vorstandstanz auf anlässlich des 100 jährigen Bestehens im Jahr 2002. Maestro Schnitzler war natürlich noch gar nicht zufrieden, aber genau so muss eine Generalprobe sein, damit die Premiere richtig gut wird.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung