Gewann den Sonderpreis des Festkomitee Kölner Karneval: Carmen Marienfeld aus dem Unternehmen Elisabeth Köhl

Der Wettbewerb zum 59 Mal
Nächstes jahr gibt es ein großes Jubiläum, dann wird der Ordenswettbwerb 60 Jahre. Mehr als 2000 Orden hat der 1. Vorsitzende Winfried Imhoff des Vereins zur Studienförderung der Junggoldschmiede schon gezählt die in den 59 Jahren entstanden sind und von 500 Orden weiß er wo sie sind. Erst kürzlich konnte einer der ersten Orden dem Karnevalsmuseum übergeben werden. Dort finden sich auch ganz besonders schöne Exponate. Ausgestellt werden die Orden auch immer in der Kreissparkasse Köln. Imhoff betont wie motiviert die jungen Goldschmiede an die Arbeit gehen, teilweise opfern sie ihre Freizeit, für diese schöne Tradition, die Betriebe stellen ihre jungen Mitarbeiter teilweise frei und sponsorn das Material.

Aber am wichtigsten ist, dass die jungen Goldschmiede hier ihre eigenen Ideen verwirklichen können, ohne dass der Meister ihnen hineinreden kann. Imhoff freute sich, dass es auch heute noch gelingt über diesen Weg junge Menschen an den Karneval heranzuführen. Das es immer weniger Exponate werden liegt auch in der Lockerung der Gesetze. Denn heute kann jeder Geselle einen Goldschmiedebetrieb aufmachen, nur ausbilden darf er nicht, das dürfen nur Meister.

Die kleinen Kunstwerke die heute in der Handwerkskammer Köln präsentiert wurden sprühten vor Ideen und waren handwerklich excllent ausgeführt. Vor allem die Gewinnerin in der Kategorie handwekrliche Ausführungen hat gar einen kleinen kölschen Kosmos erfunden, denn schließlich ist das Motto ja "Mir sin Kölle". Und die Lisa Kreidewolf ist ganz jung und noch im ersten Lehrjahr. Besonders gelungen ist auch der Orden der den Sonderpreis des Festkomitees Kölner Karneval erhalten hat. Er zeigt in der Mitte einen modern abstrahierten Kölner Dom um den sich ein Kreis Menschen gebildet hat, die in Pictogrammartiger Darstellung gezeigt werden. Modern, sachlich und edel so präsentiert sich diese wundervolle Stück.

In der Jury sitzen bekannte Kölnerinnen und Kölner: Franz-Josef Knieps, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Uwe Nerhoff, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, Josef Müller, 1. Bürgermeister der Stadt Köln, Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Josef Hastrich, stellv. Vorsitzender der Kreissparkasse Köln, Frank Bergemann, Direktionsbevollmächtigter der Signal Iduna Versicherung, Peter Hehner, Zeichenlehrer und Grafiker der Goldschmiede Berufsschulklasse und Robert Alt, Goldschmiedemeister.

Und wer erhält diese wundervollen Kleinode, denn nun? Einen erhält immer der Prinz Karneval, der Oberbürgermeister erhält einen und verdiente Kölner Persönlichkeiten. Überreicht werden die Orden in diesem Jahr beim Fest in Gold am 9.2.2007. Die Ausstellung in der Kreissparkasse Köln wird am 8.1.2007 eröffnet.

Kategorie
Handwerkliche Ausführung
1. Preis: Lisa Kreidewolf aus der Goldschmiede Zapp
2. Preis: Sonja Menenndez aus der Goldschmiede Frank Wallraf
3. Preis: Lydia Klees aus der Goldschmiede Dietmar Kürten

Kategorie
Originalität und Ideenreichtum

1. Preis: Dominik Schmitt aus der Goldschmiede Danja Ast
2. Preis: Daniel Nott aus der Goldschmiede Jörg Schaller
3. Preis: Jessica Rössler aus der Goldschmiede Dietmar Kürten

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung