Im Hansasaal des Historischen Rathauses versammelte sich heute Morgen um zehn Uhr eine illustre Gesellschaft. Dort empfing Oberbürgermeister Jürgen Roters das designierte Kölner Dreigestirn – Prinz Markus I. (Markus Zehnpfennig), Bauer Hubert (Hubert Hornung) und Jungfrau Martina (Wolfgang Martin Fritsch). „Ich freue mich sehr auf die neue Session“, erklärte Roters. Gemeinsam wolle er mit dem neuen Dreigestirn die erste Session seines Lebens als Oberbürgermeister meistern. „Sie machen das schon sehr gut“, ermutigte denn auch der designierte Prinz Markus I das Stadtoberhaupt. Festkomiteepräsident Markus Ritterbach hatte sich denn auch etwas Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal wurde der Orden des Festkomitees in diesem Jahr in einer roten (statt schwarzen) Schatulle überreicht, um der politischen Gesinnung des Oberbürgermeisters gerecht zu werden. Außerdem gab Ritterbach die für alle Kölner Karnevalsgesellschaften wichtigste Zahl des Tages bekannt: Jürgen Roters hat eine Hutgröße von 56!
Für das designierte Dreigestirn beginnt nun heute offiziell ihre Amtszeit. Sichtlich froh unterschrieben sie heute im Rathaus den Sessionsvertrag, bevor sie auf dem Heumarkt ihr erstes Bad in der Menge genossen. Ein wenig aufgeregt war der designierte Prinz Markus I davor schon. „Ich hoffe, dass es heute nicht regnet und ich auf der Bühne keinen Blackout haben“, meinte Kölns neuer Prinz. Dankbar zeigte sich das designierte Dreigestirn bei seinen Frauen. „Sie haben uns alle bei unserer Entscheidung unterstützt“, meint Wolfgang Martin Fritsch. Den jecken wollen die Drei in den kommenden Monaten viel Freude bereiten. „Ich hoffe, wir können die Erwartungen der Kölner erfüllen“, meint denn auch der designierte Bauer Hubert.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung