Durch das Programm führt der Präsident der Willi-Ostermann-Gesellschaft Peter Schmitz-Hellwing, der auch heute die Neuerungen bekannt gab. So wird man in diesem Jahr die reservierte Zone vor der Bühne etwas kleiner halten und anders als in den Jahren an denen die Sessionseröffnung auf ein Wochenende fiel, die Veranstaltung um 18:30 Uhr beenden. Anschließend können die auf dem Heumarkt verbleibenden Jecken noch einmal auf der Videoleinwand die Eröffnung des Morgens verfolgen. Drei riesige Videoleinwände wird es geben, auf dem Heumarkt, auf dem Alter Markt und auf dem Gürzenich-Vorplatz. Wie schon im Jahr zuvor gibt es wieder die Flaschensammler, den Sicherheitsdienst der für Ruhe und Ordnung sorgen wird und 200 Toilettenwagen. Die Live Übertragung im WDR wird mit der Band Brings abgeschlossen.


Den goldenen Willi-Ostermann Brunnen bekommt in diesem Jahr Markus Ritterbach in Anerkennung an die „Schwarze-Pappnasen“-Aktion des letzten Jahres zur Rettung der Volkssitzung auf dem Kölner Neumarkt. Da kann man ja nur noch die Stunden zählen bis man endlich wieder ausrufen kann „Jott sei Dank et jeit wider loss…“

Das Programm:
Sonja Becker
Leo Colonia
Krageknöpp
Tino vom Taxi
Jugendchor St. Stephan
Häckenjecks
Klüngelköpp
Marie Luise Nikuta
Countdown 11.11., 11:11 Uhr
Rheinländer
Höhner
Domstürmer
Bernd Stelter
Bengels
3 Colonias
Räuber
Wanderer
Filue
Rabaue
Bläck Fööss
Blom und Blömcher
Bruce Kapusta
Paveier
Funky Marys
Boore
Brings
Vajabunde
Cöllner
Kolibris
Altreucher
Cölln Girls
Decoy und Daniel Vorholt

[ag]