Die Feuerwehr schildert die Löscharbeiten so:
Zahlreiche Anrufer meldeten um 16:34 Uhr einen Wohnungsbrand in einem Hochhaus in der Stockholmer Allee. Aufgrund der Vielzahl der Anrufe und der Vermutung, dass noch Personen in der Wohnung sein müssten, schickte die Leitstelle der Berufsfeuerwehr die Löschzüge Chorweiler und Weidenpesch, ein weiteres Löschfahrzeug aus Ehrenfeld, zwei Rettungswagen, einen Notarzt und zwei Einsatzleitfahrzeuge sowie einen Gerätewagen mit Atemschutzgeräten zur Einsatzstelle.

Bereits auf der Anfahrt konnten die anrückenden Feuerwehrleute erkennen, dass die Hausfassade in dichten Rauch gehüllt war und Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss schlugen. Schnell wurde klar, dass sich die Bewohner gerade noch rechtzeitig ins Freie retten konnten. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, drangen gleich zwei Trupps in die Wohnung ein und konnten den Brand löschen. Parallel wurde ein Strahlrohr von außen vorgenommen, um einen Überschlag der Flammen in ein offen stehendes Fenster im ersten Obergeschoss zu verhindern.

Die Bewohner der Brandwohnung, vier Kinder (3 Monate, 2, 4 und 7 Jahre alt) und die Eltern, wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und vorsorglich ins Krankenhaus transportiert. Noch während der Brandbekämpfung wurde ein Hund aus der brennenden Wohnung gerettet und den Einsatzkräften vor dem Haus übergeben. Der Hund war nahezu regungslos, zeigte aber noch schwache Reaktionen der Augen. Sofort wurde dem Hund Sauerstoff durch die Feuerwehrbesatzung eines Rettungswagens zugeführt und der Gerätewagen Tierrettung zur Einsatzstelle alarmiert. Gleichzeitig telefonierte die Leitstelle nach einem Tierarzt, der den Hund mit starker Rauchgasvergiftung versorgen konnte. Nach der Erstbehandlung vor Ort stabilisierte sich der Zustand des Hundes rasch. Er wurde unter Inanspruchnahme von Blaulicht und Martinshorn in eine Tierklinik gefahren und konnte dort bereits wieder – zwar schwer benommen – aber wieder auf den eigenen vier Beinen in die Obhut der Tierärzte übergeben werden.

[ag; Quelle: Stadt Köln]