"Elvis – das Musical" kommt am 8. März, 2023 in die Lancess Arena nach Köln. Das Pressefoto des Veranstalters zeigt Protagonisten. | Foto: Veranstalter.

Köln | „ELVIS – Das Musical“ kommt am 8. März 2023 in die Kölner Lanxess Arena und erinnert an das legändere Konzert „Aloha from Hawaii“, dass der King of Rock´n´Roll am 14. Januar 1973 gab. Elvis-Fans können sich auf alle großen Hits des Musikers aus Memphis freuen.

„Wellcome to Germany, Elvis Presley” pinselte jemand auf den Zug der Elvis Presley aus Bremerhaven ins hessische Friedberg brachte, nachdem der King am 1. Oktober 1958 mit dem Truppentransporter „USS General Randall“, die an der Columbuskaje in Bremerhaven festmachte, in Deutschland und Europa landete. Und ja, dort stand „Wellcome“ mit zwei „ll“. Im Frühjahr 1960 kehrt der King zurück nach Amerika.

Alle großen Hits im Programm

Jetzt kommt „ELVIS – Das Musical“, das schon mehr als eine halbe Million Menschen sahen, kommt nach Köln. Es will die Magie des Künstlers, der bereits mit 42 Jahren starb, noch einmal lebendig werden lassen. Es ist inszeniert entlang des legendären „Aloha from Hawaii“ Konzertes, dass am 14. Februar 1973 in der Honolulu International Center Arena stattfand. Eine Stunde die größten Hits von Elvis. Es war damals das erste Konzert, das via Satellit in über 40 Länder der Welt übertragen wurde und mit 2,5 Millionen US-Dollar eine der teuersten TV-Produktionen der damaligen Zeit. Das Konzert erreichte eine höhere Einschaltquote als die die erste Mondlandung. 1,5 Milliarden Menschen sollen den King gesehen haben.

Das Musical widmet sich 2,5 Stunden lang dem musikalischen Schaffen und Leben von Elvis Presley. Gospel, Blues und Rock´n´Roll stehen musikalisch auf dem Programm und Schlaglichter zeigen sein Leben. Sänger, Schauspieler und die siebenköpfige „Las Vegas Showband“ sorgen für den Sound und Entertainment. Die Fans können die Megahits wie „Love Me Tender“,  „Jailhouse Rock“ bis hin zu „Suspicious Minds“ mitsingen.

Zeitzeugen erinnern sich

Seine Einzigartigkeit erhält das Show-Spektakel durch die Einbindung von echten Zeitzeugen und Weggefährten, die beratend für das Musical tätig waren und sind. Ed Enoch, Leiter des legendären „The Stamps Quartet“, stand von 1971 bis 1977 bei über 1.000 Konzerten mit Elvis auf der Bühne und unterstützt den Produzenten Bernhard Kurz („Stars in Concert“) und Tourveranstalter Oliver Forster (COFO) bereits seit der Entstehung des Musicals mit seinem Insiderwissen. Ebenfalls mit dabei ist originales Film- und Fotomaterial von Elvis‘ früheren Tour-Manager und Konzertfotografen Ed Bonja.

Am 8. März 2023 gastiert die Show „ELVIS – Das Musical“ in der Kölner Lanxess Arena.

Tickets: telefonisch unter der 0221/8020 im Internet www.lanxess-arena.de oder www.facebook.de/lanxessarena und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

red01