Der erste Schnee hat ganz Köln bedeckt. Allerdings wird er voraussichtlich im Verlauf des Tages schmelzen, denn der Deutsche Wetterdienst sagt für Köln fünf Grad Celcius und kräftige Regenschauer voraus. Auch in den kommenden Tagen soll es nur regnen, nicht schneien. Die Kölner Polizei hatte nach eigenen Angaben trotz erstem Schnee bislang wenig Einsätze. Vereinzelt hätte es kleinere Rutschunfälle gegeben sowie Autos, die aufgrund von Sommerreifen liegen geblieben wären. Zu größeren Unfällen sei es jedoch nicht gekommen. Dies erklärte ein Sprecher der Polizei gegenüber report-k.de.

Auf den Autobahnen rund um Köln kommt es aufgrund des Schnees zu keinen Behinderungen und Staus. Die Abfallwirtschatfsbetriebe der Stadt Köln (AWB) haben rund fünf Zentimeter hohen Schnee an manchen Stellen in Köln gemessen. Die Räumungsarbeiten seien dabei gut voran gegangen. Ab vier Uhr morgens habe man angefangen die Hauptverkehrsstraßen mithilfe von 70 Fahrzeugen frei zu räumen. Gegen sechs Uhr sei auch der manuelle Einsatz angelaufen. Auf der rechten Rheinseite hätte es dabei weiter geschneit, dort dauern die Arbeiten auch derzeit noch an. Laut AWB sollen in rund zwei Stunden sämtliche wichtigen Straßen in Köln freigeräumt sein, sodass die Arbeiten eingestellt werden können.

Verspätungen bei KVB und Bahn
Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) melden auf ihrer Homepage, dass es auf den Linien 4, 12, 13 und 15 zu geringen Verpätungen kommt. Und auch der Fahrplan der Deutsche Bahn verzögert sich witterungsbedingt derzeit. Der ICE 614 nach Dortmund trifft in Köln etwa 25 Minuten zu spät ein, weitere Bahnen verspäten sich zwischen fünf und 15 Minuten.

Aktualisiert 16:00 Uhr:
Gegenüber report-k.de äußerte sich ein Sprecher der KVB, dass es am heutigen Morgen Probleme im Busverkehr gegeben habe. Hauptsächlich im Umland von Köln sei es dabei zu Verspätungen von maximal 20 Minuten gekommen. Die Verspätungen im Bahnverkehr seien nicht dem Wetter geschuldet.

[mc]