Köln | Der deutsche Vizemeister Rot-Weiss Köln ist mit einem Sieg in die Saison 2012/2013 der Euro Hockey League gestartet. Gegen den schottischen Champion Glynhill Hotel Kelburne HC gelang am frühen Freitagvormittag ein klarer 8:1 (3:1)-Erfolg.

„Ein absolut gelungener Auftakt“, bilanzierte Kölns Trainer Stefan Kermas. „Wir haben unter den schwierigen Umständen hier über 70 Minuten unseren Stiefel durchgespielt. Natürlich können wir zum Beispiel die Kurvensituationen besser spielen und auch noch zwei oder drei Tore mehr erzielen. Aber ein 8:1 zum Auftakt ist schon in Ordnung.“  Die Partie im kühlen London war von Beginn an eine klare Angelegenheit. Kelburne versteckte sich zwar in der Anfangsphase nicht und machte sogar das Tempo. Doch Gefahr ging ausschließlich von Köln aus, das dann auch früh in Führung ging.

Tore:
0:1 Arnaud Becuwe (6.), 0:2 Marco Miltkau (16.), 0:3 Jan-Marco Montag (KE, 34.), 1:3 Ben Peterson (KE, 35.), 1:4 Marco Miltkau (44.), 1:5 Jan-Marco Montag (KE, 53.), 1:6 Christopher Zeller (55.), 1:7 Jan-Marco Montag (KE, 58.), 1:8 Alexander Schöllkopf (68.)

Autor: ak